Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 6/2024
Gemeinde Erfde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfder Freibad mit Sportstättenförderung auf Vordermann gebracht

Das Freibad-Team freut sich auf die Eröffnung - Ann-Christin Mumm (v.l.), Ute Greve, Sabrina Cohrt und Hans Wolff

Erfde: Mit steigenden Temperaturen steigt das Bedürfnis nach Schwimmbadbesuchen. So laufen derzeit im Erfder Freibad die letzten Vorbereitungen, um am 19. Mai den Badebetrieb aufnehmen zu können. Aktuell hat das Wasser im Becken 15,2 Grad Celsius. Nach Inbetriebnahme der Heizung soll es auf 24 Grad Wassertemperatur angehoben werden. Der Anbade-Tag beginnt um 10 Uhr bei freiem Eintritt.

Während der Schulzeiten ist das Freibad montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Samstags, sonntags und in den Sommerferien öffnet man von 10 bis 19 Uhr. Der Kioskbetrieb wird zu diesen Öffnungszeiten angeboten. Neue Pächterin ist hier Svenja Schmidt

Trotz der gestiegenen Energiekosten bleiben die Eintrittspreise unverändert. So kostet beispielsweise die Familienjahreskarte nach wie vor 90 Euro im Vorverkauf. Die Jahreskarte für Erwachsene 50 Euro. Die Tageskarte für Erwachsene drei und für Jugendliche zwei Euro - diese Karten gibt es am Kassenautomaten.

In diesem Zusammenhang erklärt Bürgermeister Thomas Klömmer, dass man dank der Sportstättenförderung des Landes nachhaltige Investitionen durchführen kann. So kann zukünftig das Beckenwasser aus dem Fernwärmenetz des Hackschnitzelwerkes in Erfde beheizt werden. Zusätzlich werden Solarplatten auf dem Dach des Umkleidetraktes installiert. Auch andere technische Einrichtungen wurden nachhaltig erneuert. Neu sind Baby-Wickeltische in den jeweiligen Umkleideräumen und die Bestuhlung für die Terrasse. „Letztendlich versprechen wir uns durch diese Maßnahmen eine Steigerung der Attraktivität für Einheimische und Touristen“, sagt Klömmer. Sabrina Cohrt, Fachangestellte für Bäderbetriebe, kann dieses nur bestätigen: „In der letzten Badesaison kamen viele Auswärtige zu uns und waren hell auf begeistert von dem Erfder Freibad.“

Da man mit Hans Wolff eine zweite Fachkraft hat, werden auch wieder Anmeldungen zu Schwimmkursen angeboten. „Die bisher hohe Nachfrage nach Schwimmkursen zeigt, wie wichtig ein Schwimmbad ist“, sagt Cohrt.

Peter Thomsen