In den Fluren des Dahrenhofs in Drage sorgt ein ganz besonderer Besucher regelmäßig für leuchtende Augen und herzliche Begegnungen: Janko, ein knapp drei Jahre alter Australian Shepherd, kommt einmal pro Woche gemeinsam mit seinem Herrchen Axel ins Pflegeheim. Mit seiner ruhigen, liebevollen Art bringt er Freude, Trost und Nähe - weit über einen gewöhnlichen Besuch hinaus.
Janko ist ein ausgebildeter Besuchshund. Er hat gelernt, ruhig zu bleiben, seine Impulse zu kontrollieren und sensibel auf Menschen und Situationen zu reagieren. Diese Fähigkeiten setzt er im Dahrenhof mit beeindruckendem Gespür ein: Er bringt die Bewohner zum Lächeln, schenkt ihnen Ruhe - und weckt oft Erinnerungen, die lange verschüttet waren. Es ist erstaunlich, welche Wirkung eine sanfte Berührung seines Fells, ein aufmerksamer Blick oder das dankbare Annehmen eines Leckerlis entfalten kann. So beginnen selbst Menschen, die sonst kaum sprechen, plötzlich von früheren Hunden zu erzählen oder Kindheitserinnerungen zu teilen. Janko baut Brücken zur Vergangenheit und holt die Menschen für einen Moment aus ihrer gewohnten Welt.
Doch nicht nur die Bewohner des Heims profitieren von Jankos Besuchen. Auch das Pflegepersonal erlebt immer wieder, wie viel Leichtigkeit, Wärme und Lebensfreude er mitbringt. Seine Anwesenheit sorgt für entspannte Momente, heitere Gespräche und ein Stück Normalität - sowohl für die Senioren als auch für die Betreuenden.
Zwar ist Janko kein Therapiehund im klassischen Sinne, doch seine Besuche tragen spürbar zur Lebensqualität bei. Inzwischen hat er sich einen festen Kreis an Fans erobert, die ihn jede Woche mit großer Vorfreude erwarten. Sein Einsatz zeigt, wie viel ein tierischer Begleiter bewirken kann - und wie wohltuend die Nähe eines freundlichen, einfühlsamen Hundes sein kann.
Janko ist weit mehr als nur ein Hund: Er ist Freund, Seelentröster und ein willkommener Besucher für die Menschen im Dahrenhof.