Erfde: Ein weiterer großer Schritt beim Generationswechsel der Ärzte in dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Erfde ist im Juni vollzogen worden.
Im Jahre 2020 wurde dieses MVZ von der Gemeinde Erfde gegründet. „Wir kamen damals nicht umhin, hier als Kommune zu handeln“, sagte Bürgermeister Thomas Klömmer. Hintergrund war, dass die drei praktizierenden Ärzte im Stapelholmer Raum es vergeblich versucht hatten, eine Nachfolgeregelung für ihre Landarztpraxen zu gewinnen.
Mit Unterstützung der „Ärztegenossenschaft Nord“ aus Bad Segeberg kam es zur kommunalen Praxis in Erfde. Das MVZ ist in einem ehemaligen Drogeriemarkt in der Heidkoppel in Erfde als Provisorium eingerichtet worden. Die ehemals selbstständigen Landärzte praktizieren hier als Angestellte weiter.
Über diese kommunale Einrichtung ist es inzwischen gelungen, die Ärzteschaft in Erfde zu verjüngen. So fängt im Juni Jutta Schnell als Allgemeinmedizinerin in Weiterbildung an. Nach ihrem Weiterbildungsabschnitt in der Helios-Klinik in Schleswig führt sie nun die Schlussphase ihrer Fortbildung nach Erfde. In einem Gespräch betont sie: „Ich möchte in der Allgemeinmedizin arbeiten, da hier der persönliche Kontakt zu den Patienten ein anderer ist als in einer großen Klinik.“ Sie zeigt sich jetzt schon sehr erfreut über die kollegiale Zusammenarbeit im Erfder MVZ.
Für MVZ-Geschäftsführerin Marie-Kristin Wendt ist damit „ein weiterer Schritt für die ärztliche Versorgung im Stapelholmer Raum vollzogen worden“. Die kassenärztliche Vereinigung hat für das MVZ Erfde noch eine halbe zusätzliche Stelle für Mediziner/innen genehmigt.
Daher ist die Arztsuche in Erfde nicht abgeschlossen: Es wird weiterhin eine Fachärztin/ein Facharzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin gesucht. „Sehr freuen würden wir uns, wenn diese Person auch Freude daran hat, Ärzte weiterzubilden“, so Wendt.
Bürgermeister Klömmer weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass „der ländliche Zentralort Erfde sich seiner Verantwortung bewusst ist“. Für das kommende Jahr möchte man mit einem Neubau eines Gesundheitszentrums im Rektor-Jeß-Weg beginnen.
Foto: Marie-Kristin Wendt und Thomas Klömmer blicken hoffnungsvoll auf die zukünftige Entwicklung des MVZ Erfde