Auf geht es zum Spielplatz.
Mittagspause
In diesem Jahr hatten wir beratschlagt endlich einmal wieder einen Ausflug zu machen. Aus einem Gewinn gab es noch genug Geld für einen Bus. Also setzten wir uns mit den Kindern zusammen und sammelten Ideen, wo es hingehen könnte. Die Vorschläge waren vielfältig, aber nicht alle zu realisieren. Viele der Kinder waren für Picknick, Tierpark oder Spielplatz.
Daraus entstand dann die Idee in den Westküstenpark nach St. Peter Ording zu fahren. Dort könnte man nämlich alle drei Sachen miteinander verbinden.
Am 4.7.23 ging es los. Nachdem einige Kindersitze und die Bollerwagen im Bus verstaut waren, konnten auch die Kinder einsteigen. Die Busfahrerin begrüßte uns freundlich, legte den Gang ein und brachte uns sicher nach St. Peter. Dort angekommen kaufte Kerstin die Eintrittskarten und schon konnte es losgehen. Zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt und je zwei Erwachsene zogen mit „Ihren" Kindern los. Auch zwei Mütter, eine Oma, ein Gemeindearbeiter und ein Freund waren mit an Bord zum Unterstützen.
Jede Gruppe hatte ihr eigenes Tempo und ihre eigene Wegstrecke.
Unterwegs gab es viele Tiere zu entdecken, einige konnte man nur beobachten, andere durfte man sogar streicheln. Um 13.00 Uhr trafen wir uns alle zum gemeinsamen Mittagessen auf einer Wiese. Es gab Brötchen, Würstchen, Apfel und Gurke. Nachdem alle gegessen hatten ging es für die Kinder endlich zum Spielplatz. Dort wurde gehüpft, gerutscht, geklettert und vieles mehr. Zur Abkühlung und Stärkung gab für jeden noch ein Eis bevor es gegen 15.30 Uhr wieder nach Bergenhusen ging.
Dort warteten die Eltern in der Kita schon auf ihre teils müden, teils aufgedrehten Kinder, um sich von der Fahrt berichten zu lassen. Glücklich und voller teils neuer Eindrücke ging es nach Hause.