Titel Logo
Stapelholm-Kurier
Ausgabe 9/2023
Gemeinde Erfde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulverband Stapelholm freut sich über steigende Schülerzahlen

In einem Gespräch zeigt Klömmer sich zuversichtlich im Hinblick auf die Entwicklung der Schülerzahlen im Stapelholmer Schulverbandsbereich.

Erfde. Man will an den drei Standorten der Grundschulen in Bergenhusen, Stapel und Erfde auch in der neuen Zusammensetzung des Gremiums festhalten, so lautete der Tenor in der jüngsten Sitzung des Schulverbandes Stapelholm in Erfde.

Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Thomas Klömmer aus Erfde ging in seinem Rückblick auf die Entwicklung der Schülerzahlen der drei Grundschulstandorte ein. Durch den enormen Zuzug an Neubürgern ist in Erfde die Anzahl der Grundschüler auf 119 Kinder angestiegen. Aber auch die anderen beiden Standorte haben wachsende Schülerzahlen. Eines wurde allen auf der Versammlung klar: Nur durch ein übergreifendes und konstruktives Miteinander der drei Grundschulen kann der Sekundarschulstandort der Außenstelle der Geestlandschule Kropp in Erfde langfristig gesichert werden. So haben in dem letzten Jahr beispielsweise gemeinsame Tanz- und Schwimmprojekte für alle Stapelholmer Grundschulkinder in Erfde stattgefunden. Und das hat Auswirkungen auf die Anmeldezahlen der kommenden Fünftklässler in Erfde gezeigt. „Nach langer Zeit sind fast alle Sekundarstufenschüler unseres Verbandsgebietes in Erfde angemeldet worden“, sagte Klömmer in einem Gespräch. Lobend wurde auch die Zusammenarbeit mit Schulrat Jürgen Schlüter und Kropps Schulleiter Stefan Knoll erwähnt. Bislang habe man immer eine ausreichende Personalversorgung mit Lehrkräften gemeinsam hinbekommen.

Die Schulverbandsmitglieder sind sich dieser Verantwortung bewusst und kamen überein, weiterhin laufend Investitionen an allen drei Schulstandorten vorzunehmen. Allein über 300.000 Euro werden dieses Jahr für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten anfallen. Für das nächste Jahr ist es vorgesehen, alle Schulgebäude mit Photovoltaik-Anlagen für den Eigenstrom-Verbrauch auszustatten.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Thomas Klömmer wiedergewählt, seine Stellvertreter sind Bergenhusens Bürgermeister Helmut Schriever und Stapels Bürgermeister Jörg Lundelius.

Peter Thomsen