Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 10/2025
Gemeinde Glasau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landjugend Glasau:

Gute Laune trotzte den widrigen Bedingungen beim Osterfeuer

Auch in diesem Jahr hat die Landjugend Glasau traditionell das Osterfeuer ausgerichtet - und das trotz eines zunächst wenig einladenden Wetters. Doch davon sind wir ja nicht unterzukriegen und Jung und Alt kamen nichtsdestotrotz am Abend des 19. April 2025 am Bolzplatz in Sarau zusammen. Wir waren sehr dankbar darüber in diesem Jahr das Osterfeuer auf dem Bolzplatz, der sehr zentral in der Gemeinde liegt, zu veranstalten. So war es ein klein wenig nostalgisch, da die Osterfeuer, bevor die Landjugend Glasau sie organisierten auch immer dort stattgefunden haben.

Die Vorbereitungen haben natürlich schon Wochen vorher angefangen. Es musste ein Kühlwagen, Bierwagen und ein Grillstand organisiert werden. Glück hatten wir, dass wir die Toiletten des TSV s benutzen durften - einen großen Dank geht dabei an den TSV und an Iris, die den Abend für ein sauberes Örtchen gesorgt hat!

Große Plakate hatten wir auch in diesem Jahr wieder in verschiedenen Orten verteilt. Unter anderem in der Gemeinde Ahrensbök, Seedorf und natürlich in Sarau.

Am Tag des Feuers war der Wetterfrosch erst einmal nicht auf unserer Seite und es hat den Vormittag/Mittag immer mal wieder zwischendurch geregnet. Das hat uns aber nicht die Laune verdorben, wir hatten nur Sorge, dass sich dadurch die Besucher extrem minimieren. Diese Sorge wurde schlussendlich nicht zur Realität, dann tatsächlich hat der Regen pünktlich zu um 18:00 Uhr aufgehört. Der Platz füllte sich schnell mit gut gelaunten Gästen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Es gab leckeres Hähnchengyros von Bauer Schramm, dazu Zaziki und Krautsalat. Ein Highlight in diesem Jahr und etwas, was es bei uns zuvor noch nicht gab. Dies hat sich abermals gelohnt, denn das gesamte Fleisch war zum Ende der Veranstaltung leer und wir bekamen viel gutes Feedback hierzu - schön! Naja und dann gab es natürlich noch die Klassiker: Pommes und Würstchen vom Grill - für jeden Geschmack war also etwas dabei (so hoffen wir natürlich).

Das Feuer selbst wurde gegen 19:30 Uhr entzündet. Über den Abend hinweg wurde es immer wieder mit dem Trecker aufgeschoben, sodass die Flammen hoch loderten und für eine ganz besondere Atmosphäre sorgten. Musikalisch begleitet wurde das ganze durch DJ Niki - dank seiner Technik und einem tollen Musikmix war für beste Stimmung gesorgt. Ob gemütliches Beisammensein am Feuer oder ausgelassener Tanz - jeder kam auf seine Kosten.

Gegen 2 Uhr in der Nacht endete die Feier schließlich. Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an die zahlreichen Besucher, die auch dieses Osterfeuer wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!

Und den Tag danach gibt es ja natürlich auch, oft nicht für die Gäste des Osterfeuers, aber für die tatkräftigen Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Jahr wieder dabei waren und auch im Nachgang beim Aufräumen geholfen haben. Viele Hände, schnelles Ende!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Alles Liebe vom Vorstand