Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 14/2023
Gemeinde Neuengörs
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großfeuer in Neuengörs

Die Sirene heulte um 05:50 h, die Feuerwehr wurde alarmiert mit dem Hinweis: Feuer groß in Neuengörs. Was weiter geschah konnten wir den Nachrichten entnehmen oder waren live vor Ort. Ein Schweinestall brannte komplett nieder, die Flammen drohten auf einen weiteren Stall mit angrenzendem Wohnhaus überzuspringen. Die Feuerwehr hat dies in letzter Minute verhindern können. Schnell wurden wichtige Entscheidungen getroffen, u.a. Nachalarmierung. In der Spitze waren bis zu 200 Einsatzkräfte vor Ort.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden, durch euren Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden. Wie gut, das es euch gibt!

Ein großer Dank gilt auch den vielen fleißigen helfenden Händen. Besonders für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaffee, Brötchen und Getränken. Für die Brandwache später auch mit Würstchen vom Grill.

Der Stall stand mitten im Dorf, die Bebauung ist dort sehr eng. Leicht hätte Funkenflug weiteren Schaden anrichten können. Eine Portion Glück war wohl auch vorhanden, Sankt Florian, dem Schutzpatron gegen Feuergefahr, sei Dank.

Guter Teamgeist, gute Ausbildung und voller Einsatz haben zum Erfolg geführt.

Im Namen der Gemeinde Neuengörs spreche ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aus.

Thies Ehlers
Bürgermeister