Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 17/2025
Gemeinde Glasau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienpassaktion Sarau / Seedorf

Am 28.07.2025, gleich zu Beginn der Ferien, starteten die Sarauer und Seedorfer Jägerschaft die erste gemeinsame Ferienpassaktion.

Um 15:30 Uhr trafen die 12 angemeldeten Kinder in Sarau auf dem Hof von Henning Frahm ein, um gemeinsam einen schönen Nachmittag in der Natur zu erleben. Nach der der traditionellen Begrüßung durch Jagdhörner und einer kurzen Ansprache ging es auch schon los. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und es ging zu den einzelnen Stationen.

Bei der Wissensrallye kamen die Kinder anhand der Plakate und Präparaten schnell zu ihren Antworten und konnten auch noch weitere Fragen stellen. Hier zeigte sich ein großes Interesse an der heimischen Tierwelt.

Beim Nistkasten bauen hatten die Kinder viel Spaß. Sie waren alle sehr handwerklich geschickt und konnten somit am Ende des Tages ihre Werke mit nach Hause nehmen.

Hier nochmal ein Dankeschön an die Kreisjägerschaft Segeberg für die schönen Bausätze mit dem Brandzeichen der KJS.

Im Feld und am Wasser haben die Kinder einiges über einzelnen Hunderassen und Einsatzmöglichkeiten der Hunde bei der Jagd gelernt. Hier waren Eumel, ein Deutschdrahthaarrüde, und Tilda, eine Wachtelhündin, die Stars. Rixa Kohlmann zeigte mit Eumel sicheres Apportieren am Land und im Wasser. Die Kinder konnten sehen, wie Gehorsam, Körpersprache, Bindung und vor allem Freude am Arbeiten der Hunde im Zusammenhang stehen. Natürlich hatten die Kinder auch Spaß am Auslegen der unterschiedlichen Apportel für Eumel.

Auch das Schleppen ziehen mit dem anschließenden Verstecken hat den Kindern Freude gemacht. So konnte Tilda nacheinander die Schleppen arbeiten. Die Kinder waren begeistert und nahmen am Ende gerne das Apportel mit dem Wort „Aus“ entgegen, um gleich wieder die nächste Schleppe zu ziehen.

Um 17:30 Uhr haben wir uns gemeinsam gestärkt für den Ansitz. Es gab leckere Wildbratwurst, die mit Genuss von allen Beteiligten verspeist wurde.

Dann ging es auch schon los zum Ansitz. Dank der vielen Mithelfer und dem schönen Revier in Sarau, hatten wir die Möglichkeit, dass jedes Kind mit einem Jäger/in auf einem Hochsitz sitzen konnten. Da im Juli Blattzeit ist, die Paarungszeit des Rehwildes, hatten alle Kinder auch Anblick. Wir Jäger/innen konnten auf ihre Fragen eingehen. Zum Abschluss haben wir uns noch alle gemeinsam getroffen, und jeder konnte seine Erlebnisse erzählen. Die Kinder gingen zufrieden mit ihrem Vogelhaus und Infomaterial nach Hause.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!