Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 19/2025
Gemeinde Fahrenkrug
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Französische Filmfestspiele von Cannes und Fahrenkruger Oktoberfest

Was als französisch–deutsche Woche gedacht war, entwickelte sich schnell zum multikulturellen Austausch mit vielen bunten Momenten.

Doch der Reihe nach: Zum Fahrenkruger Austausch mit der Partnergemeinde Aigre ist es gute Sitte, die Woche unter ein Motto zu stellen. Die Fahrenkruger haben kurzerhand das Oktoberfest vorverlegt und die Gäste aus Südfrankreich zünftig mit Lederhosen und Dirndl am Bus begrüßt. Doch es ist ebenso Tradition, dass auch die Gäste sich ein Motto überlegen. Und so rollten sie den roten Teppich am Bus aus und stellten mit viel Tamtam und Paparazzi internationale Hollywoodstars vor.

Die Begrüßung war sehr herzlich, denn lange Freundschaften haben sich in fast 40 Jahren Austausch gebildet. Nach zwei Jahren Trennung lag man sich nun wieder in den Armen.

Die Woche war gefüllt mit einem bunten Programm mit sportlichen Aktivitäten wie Kanufahren und bayrischen Wettkämpfen, ergänzt um einen Segeberger Stadtrundgang, Wattwandern in Büsum, Kunstgenuss in der Nordart in Rendsburg, Achterbahnfahren im Heidepark und einer Vorführung des Fahrenkruger Hundesportvereins.

Der zwischenmenschliche Austausch steht im Vordergrund. An gemeinsamen Abenden kommunizierten Jung und Alt in Deutsch, Französisch, Englisch und mit digitaler Hilfe. Internationaler Austausch eben.

Der Höhepunkt fand am Mittwoch statt. Das Fahrenkruger Bürgerhaus war zum Bierzelt umdekoriert worden und mit Bayrischen Spezialitäten wurde ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. An diesem Abend ist es guter Brauch, dass jede Gruppe eine Aufführung präsentiert. Und während die Fahrenkruger Gastgeber ein Theaterstück um ein verschwundenes Bierfass aufführte, präsentierten die Gäste aus Aigre acht Kultfilmszenen aus 100 Jahren Filmgeschichte auf der Bühne.

Am Vorabend der Rückreise lud die Gemeinde noch das ganze Dorf zur Abschiedsfeier ein. Dort wurde dann bis in den Morgen gesungen und getanzt, was den Abschied am nächsten Tag nochmal schwerer machte.

Dann hieß es schließlich „Au revoir“ bis in einem Jahr zum Gegenbesuch zum 40. Jubiläum in Aigre. Wer Lust hat sich am Austausch zu beteiligen, ist herzlich eingeladen. Nähere Informationen gibt es beim Aigreausschuss in Fahrenkrug.