Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 2/2023
Gemeinde Negernbötel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Termine und Veranstaltungen

Auch in Negernbötel hat sich die Gemeinde entschlossen, dem Projekt „Digitale Dörfer“ des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (IESE) eine Chance zu geben und den Bürgern die Nutzung der kostenlosen DorfFunk-App nahe zu legen. „Die App ist für alle interessierten Apple- und Android-Nutzer in den App-Stores downloadbar und bietet tolle Möglichkeiten, um das soziale Miteinander und den Informationsfluss im Dorf zu stärken“, zeigt sich Bürgermeister Marco Timme in Sachen Mehrwert sehr zuversichtlich.

Die DorfNews sind als ein lokales Onlineportal zu sehen, dessen Ziel es ist, lokale Informationen schnell zu den Bürgern zu bringen. Mit dem integrierten DorfFunk als Kommunikationszentrale der Gemeinde können Bürger ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen.

Da auch die Neuigkeiten aus den DorfNews gefunkt werden, bleiben Sie dabei immer auf dem Laufenden. Der Draht zwischen Gemeinde und Bürgern kann dank des DorfFunks schneller und deutlich direkter glühen.

„Ich bitte insbesondere die digital affinen Mitbürger, sich die App herunterzuladen, um dieses tolle, sichere und vor allem seriöse Informations- und Nachbarschaftsmedium zu nutzen und den nicht so affinen und älteren Mitbürgern behilflich und erklärend zur Seite zu stehen“, setzt Negernbötels Bürgermeister auf den Zusammenhalt im Dorf.

Denn auch Timme weiß: „Eine relevante Verbreitung ist das Fundament für den Mehrwert des DorfFunks. Je mehr Nutzer, desto mehr Nutzen!“

Wichtig: Wer sich (noch) nicht von den gewohnten und lieb gewonnenen Nachrichten der „Push-App“ trennen will, der muss das auch nicht. Diese Nachrichten werden bis auf Weiteres auch noch versendet. Sie verpassen also nichts!

Infos zum Projekt: http:// www.digitale-doerfer.de

Downloads: Apple App Store | Google Play Store

DorfFunk

Kommunikation

DorfFunk ist die Kommunikationszentrale der Regionen! Bürger*innen können ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen. Da auch die Neuigkeiten aus den DorfNews und DorfPages gezeigt werden, bleibt man dabei immer auf dem Laufenden.