Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 2/2026
Gemeinde Blunk
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2025 für die Gemeinde Blunk

Das Jahr 2025 fing mit einigen Jahreshauptversammlungen wie z.B. vom Angelverein, der Feuerwehr, Jugendclub, Vogelschießverein an.

Im Februar wurde das Storchennest gesäubert und mit Hackschnitzeln frisch aufgefüllt. Leider war das Nest so schwer, dass im Herbst ein Teil des Nestes runterfiel. Zum Glück ist der Jungstorch zu dem Zeitpunkt schon flügge gewesen. Beim Herbstputz wurde das defekte Storchennest entfernt. Und im neuen Jahr wird ein neues Nest aufgestellt.

Im März hat die Gemeinde Hamdorf ihr neues Feuerwehrauto erhalten. Das war eine großartige Fahrzeugüberführung mit vielen Kameraden/innen, auch aus den Nachbargemeinden.

In November hat Dorf Berlin sein neues Feuerwehrfahrzeug erhalten. Dort gab es eine noch größere Prozedur der Fahrzeugüberführung. Die Fahrzeuge sind mit Fördergelder vom Land angeschafft worden. Bei der Landesbeschaffung haben auch wir teilgenommen. Die Gemeinde Blunk erhält ihr neues Feuerwehrfahrzeug voraussichtlich in diesem Frühjahr.

Der Blunker Treff hat am 01.04.25 zu einer Reise in die Vergangenheit eingeladen. Es wurden Bilder von der Schulzeit aus der alten Schule in Blunk gezeigt. Der ehemalige Blunker Lehrer Herr Tippmann hat einige Anekdoten aus der Zeit erzählt. Rund 60 ehemalige Schüler/innen und Interessierte haben sich lebhaft an alte Zeiten erinnert.

Im August startete die Sanierung im Kirchenweg. Leider zog sich die Baumaßnahme länger hin als geplant. Sie wurde zufrieden stellend abgeschlossen. Was besonders die Anwohner freut.

Fast im gleichen Atemzug fing die Baumaßnahme am Gemeindehaus an. Das Haus hat ein neues Reetdach erhalten. Am Anfang gab es einen heftigen Schauer, danach wurde das Wetter besser. Meistens hatten die Dachdecker Glück mit dem Wetter.

Bei dem großen Dach zog sich die Baumaßnahme hin, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unser Gemeindehaus erstrahlt im neuen Glanz.

In diesem Atemzug bekam auch unser Plumpsklo am Blunker See ein neues Reetdach.

Die Arbeiter bedanken sich für die Verpflegung vor Ort von den Bürgern der Gemeinde Blunk.

Unsere Nachbargemeinde Nehms feierte im September 2 Tage ihren 800. Geburtstag. Es waren 2 durchgeplante Tage in Nehms. Es wurde gefeiert, gespielt, gelacht. Und bei der Ausstellung an frühere Zeiten gedacht.

Der Kindergarten hat eine neue Küche erhalten. Das „grün“ aus den 70er Jahren ist verschwunden.

In diesem Jahr gab es leider auch unruhige Zeiten wie bei der Feuerwehr Blunk. Bei so vielen Kameraden/innen gibt es mal Unstimmigkeiten. Wir sind alle unterschiedliche Menschen und haben verschiedene Meinungen. Die Unstimmigkeiten beschäftigten mich seit dem Sommer. Zwischendurch dachte ich, dass die Situation besser wird, aber sie wurde schlimmer. So kam es, dass die Feuerwehr vorübergehend ohne Wehrführung dastand. Im Dezember wurde Dirk Stannius zum neuen Wehführer gewählt. Und jetzt am 10.01.26 wurde Tim Steffens zum stellvertretenden Wehführer gewählt. Die Posten müssen von der Gemeindevertretung bei der nächsten GV-Sitzung bestätigt werden. Danach erhalten sie mit einer Urkunde offiziell die Posten. Jan Röhling bleibt so lange Wehrführer in der Gemeinde Blunk. Er hatte sich im Herbst bereit erklärt den Wehrführer Posten vorübergehend zu übernehmen.

Und dann brach auch schon die Adventszeit an. Bei der Ü60-Weihnachtsfeier im Gemeindehaus gab es ein leckeres Buffet. Und die Ukulele Kids haben schöne Weihnachtslieder gespielt. Den lebendigen Adventskalender gab es dank der vielen Gastgeber auch wieder. Leider konnte ich urlaubsbedingt nicht teilnehmen, aber ihr hattet hoffentlich alle viel Spaß.

Auf diesem Wege noch ein herzliches Dankschön an die Freiwillige Feuerwehr, allen Vereinen und Gruppen, den Gastgebern beim Adventskalender und an alle anderen, die zum lebendigen Gemeindeleben beitragen.

Vielen Dank! Ohne Euch wäre es nicht so schön bei uns in Blunk.

Ich wünsche Euch/Ihnen allen ein gutes Jahr 2026.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Machholz
Bürgermeisterin Blunk

Tel.: 0175 2709231

E-Mail: bgm.machholz@outlook.de