Der letzte Freitag der großen Sommerferien, hat im Dorf einen festen Platz im Kalender. Da wird das Brunnenfest traditionell gefeiert.
Zum Auftakt der Veranstaltung wurden die „neuen“ Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Glasau durch den Bürgermeister Thomas Gerber begrüßt, die zuvor eine persönliche Einladung erhielten.
Diese Einladung nahmen die Besuchenden gerne an, sie wurden mit einem Begrüßungsgetränk empfangen.
Um 19:00 Uhr begann der offizielle Teil mit einer kurzen Ansprache von Thomas Gerber, in der auch dem Altbürgermeister Henning Frahm ausdrücklich gedankt wurde für die Bereitstellung des Grundstücks rund um den Brunnen. Ohne diese Geste wäre es gar nicht möglich dieses traditionelle Fest der Gemeinde zu feiern.
Für die Gäste gab es Grillgut und alle genossen das vielfältige bunte Buffet mit leckeren selbstgemachten Salaten. „Solch eine tolle Auswahl“, hörte das Bindeglied zwischen Salatbar und Grill, Barbara Henschke, oft von den ‚hungrigen‘ Gästen.
Herzlichen Dank für den abwechslungsreichen Salatgenuss - allen Bereitenden!
Auf der Getränkekarte standen Cocktails mit und ohne Alkohol, Sekt, Wein, Mischungen, Bier und vieles mehr.
DJ Niki lud mit seiner Musik die Gäste zum Tanzen ein. Eine Besonderheit dabei stellte wieder einmal die lichtbunte Ummantelung der Natur dar, die er mit seinem Know-how gerne gestaltet und dabei die neu angeschaffte Lichterkette der Gemeinde keinesfalls in den Schatten stellte.
Es wurde viel geklönt, gelacht und getanzt, stellte Hanna Horstmann mit Freude fest, die seit der letzten Kommunalwahl als wählbare Bürgerin im Kulturausschuss dabei ist und zu diesem Dorfereignis am Getränkewagen die letzte Schicht mit übernahm, neben weiteren ehrenamtlichen Gemeindevertreter/innen und Unterstützer/innen.
Ein großer Dank gilt insbesondere all den helfenden Menschen, die dieses Zusammenkommen gelingen lassen und ihre Zeit zur Verfügung stellen.
„Löppt“, hörte man den einen oder anderen an diesem Abend immer wieder sagen, denn in der Gemeinde Glasau ist irgendwie total viel möglich.
Es war ein schönes Fest!
Im Namen des Kulturausschusses,