Vom 30. Oktober bis zum 2. November fand im Gemeindezentrum Sarau ein Technikkurs statt. Sieben motivierte Teilnehmende vor allem junge Führerinnen, Führer und ältere Sipplinge nutzten die vier Tage, um ihr Wissen in verschiedenen Bereichen der Pfadfindertechnik zu erweitern und praktische Fähigkeiten für kommende Aktionen und Lager zu erlernen.
Das Ziel des Kurses war es, den Jugendlichen das Rüstzeug zu geben, künftig selbstständig anspruchsvollere Projekte zu planen und durchzuführen und dabei jede Menge Spaß zu haben.
Ein besonderes Highlight war die Kletteraktion am Aussichtsturm im Tranbruch bei Wöbs. Dort konnten die Teilnehmenden unter sicherer Anleitung verschiedene Auf- und Abseiltechniken ausprobieren und erhielten einen spannenden Einblick in das Arbeiten mit Kletter- und Sicherungsmaterial. Der Aussichtsturm bot dafür die ideale Kulisse und sorgte für jede Menge Begeisterung, Teamgeist und beeindruckende Ausblicke.
Mindestens genauso spannend war der Aufbau und das anschließende Überqueren einer selbst errichteten Seilbrücke. Hier waren Teamarbeit, Geschick und Vertrauen gefragt und am Ende stand bei allen der Stolz, die Brücke erfolgreich gemeistert zu haben.
Neben diesen Praxiseinheiten standen auch Spleißen, Werkzeugkunde, Knoten, Navigation mit Karte und Kompass und vieles mehr auf dem Programm. So konnten die Teilnehmenden ihr technisches Wissen vertiefen und viele neue Ideen für ihre eigene Gruppenarbeit mitnehmen.
Der Technikkurs war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, die gezeigt hat, wie vielseitig und spannend Pfadfinderarbeit sein kann. Mit solchen Aktionen möchten wir als Stamm Sarowe jungen Menschen praktische Fähigkeiten, Gemeinschaftssinn und Freude am Entdecken vermitteln mitten in unserer Gemeinde Sarau.