Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 26/2023
Gemeinde Glasau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alle Jahre wieder ...

Seniorenadventsfeier im Schützenhaus mit mehrfacher Änderung

  1. Veranstaltung findet eine Woche eher statt, als allgemein üblich.

  2. Komplett neue Vorstandsbegleitung.

  3. Drei Gastgeber, statt bisher immer zwei.

Zum Auftakt der Adventszeit erstrahlte das Schützenhaus am 29.11.2023 in vorweihnachtlichem Glanz.Der Grund hierfür, die traditionelle Senioren-Adventsfeier.

In diesem Jahr gab es drei Gastgeber: Gemeinde Glasau, DRK Ortsverein Glasau-Sarau und Kirchengemeinde Sarau, jeweils unter neuer Leitung.

Das Institutionstrio kümmerte sich rund um die Veranstaltung und wurde hierbei von Ulrike Horstmann unterstützt, die die Einladungskarten gekonnt entwarf und sich ebenso um deren Fertigstellung kümmerte.

Die Verteilung wurde durch das DRK und Nadine Büch, als erste Vorsitzende des Kulturausschusses, organisiert. „Mit vielen Absprachen und bedenken von Kleinigkeiten, ist das eine umfangreiche Aufgabe“, konnte sie mit der Erfahrung dieser Veranstaltung berichten. Durch den winterlichen Einbruch war es der Sängerin Sanda Willersen nicht möglich die geplante Darbietung stattfinden zu lassen, da sie in einem glättebedingten Unfallstau feststeckte.

Kurzerhand sprang Sabine Pischke mit dem E-Piano der Kirchengemeinde ein und gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, als Einstimmung auf die beginnende Zeit voll Freude und Lichterglanz. Dabei wurden Erinnerungen geweckt, wie unterschiedlich Weihnachten gefeiert werden kann und welchen Stellenwert das Liedgut zum heiligen Feste hat.

Neben der Zeit zum ausgiebigen Klönen rundeten die neue DRK Vorsitzende Angela Grimme und ihre Vorgängerin Hannelore Meyer die Veranstaltung mit vorgetragenen Geschichten ab, die einerseits zum Nachdenken und andererseits auch zum Schmunzeln anregten.

So wissen die Zuhörer nun, dass ‚Gott‘ einem in vielerlei Personen erscheinen kann und, dass tatsächlich der erste ausgesuchte Weihnachtsbaum manchmal der schönste ist ...

Bei leichtem Schneefall machten sich die ca. 90 Besucher auf den Heimweg und wurden vom Bürgermeister der Gemeinde Glasau, Thomas Gerber, mit besten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit verabschiedet.

Ein besonderer Dank der Auf- und Abbauunterstützung, sowie den Durchführenden dieser adventlichen Veranstaltung.