In seiner Rede im gut besetzen Schützenhaus blickte Bürgermeister Gerber auf die vielfältigen Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres zurück. Besonders hervorzuheben ist der Baubeginn des Fahrradweges von Hassendorf bis Barghorst, der die Verkehrsanbindung der Gemeinde erheblich verbessern wird. Zudem wurden umfassende Sanierungsarbeiten im Sanitärtrakt der Sporthalle durchgeführt.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Digitalisierung in der Grundschule (Außenstelle der Arnesboken Gemeinschaftsschule). Auch wurde der Spielplatz der Gemeinde mit neuen Spielgeräten ausgestattet.
Für das Jahr 2025 sind bereits weitere bedeutende Projekte in Planung. Dazu zählt die Errichtung einer Photovoltaikanlage für den MarktTreff, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten wird. Außerdem wird die neue Schießanlage des Schützenbundes Glasau-Sarau realisiert.
Aus den eingereichten Vorschlägen hatte die im Dezember tagende Jury die Preisträgerin bestimmt.
Lissi Schwede (90 Jahre) aus Sarau erhielt die Auszeichnung für ihr großes ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Glasau, beim DRK-Ortsverein Glasau-Sarau und beim TSV Sarau.
Sichtlich gerührt nahm die „junggebliebene“ Seniorin die Ehrung entgegen. Neben der großen Familie reihten sich zahlreiche Gratulanten ein, die sie herzlich beglückwünschten. Es gab viel zu erzählen und gemeinsam Erlebtes auszutauschen.
Weitere Ehrungen wurden jungen erfolgreichen Sportlern zuteil:
Finley Bliesch (17 Jahre) Weltmeister im Kickboxen
Tilda Tzrebiakowski (15 Jahre), Hallen-Landesmeisterin Altersklasse W15 im Block Wurf mit 2120 Punkten, die sie mit 8,41 Sek. im 60-m-Sprint, mit 9,46 Sek. über 60 m Hürden, mit 4,82 m im Weitsprung und 9,53 m im Kugelstoßen einsammelte.
Emma Blank (15 Jahre) erfolgreiche Luftpistolenschützin (nicht anwesend)