vom 23.01.2025 im Landgasthof Voß in Schmalensee.
Die 1. Vorsitzende Sigrid Niels-Rönnau begrüßte die 75 stimmberechtigten Mitglieder.
Sie eröffnete die Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder, die sich aktiv für das Vereinsleben engagieren. Besonders hervorgehoben wurden die vielen helfenden Hände, die Veranstaltungen mitgestalten, sowie die fleißigen Kuchenbäckerinnen. Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung folgte ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr mit 17 Veranstaltungen.
Der Verein hat aktuell 185 Mitglieder.
Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch der Frauen statt. Sigrid-Niels-Rönnau bedankte sich herzlich bei ihrem Team für die gute Zusammenarbeit und schenkte jedem Vorstandsmitglied eine Blume.
Die Schriftführerin Margret Tensfeldt präsentierte die Highlights des Jahres und die Kassenwartin Helma Horn berichtete über die Finanzlage. Die Kassenprüfung durch Elke Görnert und Manuela Rose bestätigte eine ordnungsgemäße Führung der Kasse, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Ein besonderer Moment der Versammlung war die Verabschiedung langjähriger Ortsvertrauensdamen, die mit Blumensträußen und einem Regenschirm geehrt wurden. Mit beeindruckenden 50 Jahren Engagement wurde Elegra Thies verabschiedet, ebenso wie Elfriede Doose (38 Jahre) und Elfriede Suhr (über 50 Jahre). Als Nachfolgerinnen wurden neue Ortsvertrauensdamen für Blunk Wiebke Bock, Gönnebek Hilde Semerak und Schmalensee Waltraut Detlof gewählt. Die neue Kassenprüferin ist Ulrike Bull.
In diesem Jahr warten wieder spannende Veranstaltungen und gemeinsame Fahrten, unter anderem zum Gut Immenhof in Malente, nach Schwerin, zum Herbstmarkt in Molfsee, zum Weihnachtsmarkt in Tondern und das Konzert Rock op Platt in Bornhöved.
Zudem blickte die 1. Vorsitzende bereits auf das Jahr 2026 voraus, in dem das 75-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wird.
Die diesjährige Spende geht an die Kieler Brustkrebs Sprotten e.V. Ein besonderes Anliegen der LandFrauen bleibt die Unterstützung von Frauen in Gesundheitsfragen – dank ihres unermüdlichen Einsatzes übernehmen Krankenkassen die Mammografie-Kosten bis zum 75. Lebensjahr. Zudem wird ein neuer Aufkleber eingeführt, mit dem Firmen, die den Verein unterstützen, sichtbar gemacht werden.
Torten dürfen weiterhin gebacken und verkauft werden.