Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 7/2025
Amt Trave-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Amtsfeuerwehr Trave-Land

Ernennung von Jürgen Meynerts zum Ehrenamtswehrführer durch Amtsvorsteher Bernd Sulimma

von links nach rechts: Jörg Nero, Heiko Bergfelder, Matthias Bock, Finn Brinkmann

03.03.2025 im Hambötler Huus in Negernbötel

Ernennung von Jürgen Meynerts zum Ehrenamtswehrführer auf der Jahreshauptversammlung der Amtsfeuerwehr Trave-Land

Am Montag, d. 03. März 2025 hat Amtswehrführer Finn Brinkmann in seiner Funktion zu seiner ersten Jahreshauptversammlung der Amtsfeuerwehr Trave-Land eingeladen.

Neben Berichten stand eine besondere Ernennung auf der Tagesordnung:

Jürgen Meynerts, der bis zum vergangenen Jahr die Funktion des Amtswehrführers ausübte, wurde durch Amtsvorsteher Bernd Sulimma zum Ehrenamtswehrführer ernannt und erhielt die Ernennungsurkunde ausgehändigt. Jürgen Meynerts hat bis 2024 diese Funktion 12 Jahre lang ausgeübt. Dabei konnte er auf ein langes Feuerwehrleben zurückblicken. Jürgen war langjähriger Gemeindewehrführer, Zugführer und stellvertretender Amtswehrführer, bevor er die Geschicke der Amtsfeuerwehr Trave-Land 2012 übernahm.

Des Weiteren beförderte Kreiswehrführer Jörg Nero Heiko Bergfelder (Gemeindewehrführer Pronstorf) zum Hauptbrandmeister und Matthias Bock (Gemeindewehrführer Blunk) zum Oberbrandmeister.

In den Berichten wurde noch einmal ein Rückblick auf das Jahr 2024 gegeben.

Dabei wurden besonders die Gründung der Kinderfeuerwehr „Die Löschi´s“ in Klein Rönnau und die Umstrukturierung der Gefahrguterkundungseinheit zu einer Gruppe von Fachberatern hervorgehoben.

Gratuliert hat Amtswehrführer Finn Brinkmann der Feuerwehr Söhren zu der bestandenen 3. Stufe der Leistungsbewertung „Roter Hahn“.

In der Truppmannausbildung konnten 53 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter im Teil 1 sowie 37 Kameradinnen und Kameraden im Teil 2 aus dem Amtsbereich ausgebildet werden.

Die sechs Jugendfeuerwehren konnten erfreulich einen steigenden Mitgliederbestand von 10 Jugendlichen erfahren.

Die Amtsfeuerwehr in Kürze:

Die Feuerwehren wurden im Jahr 2024 zu 160 Einsätze alarmiert, von den 67 auf Alarmierungen zu Feuer und 93 Alarmierungen zur Technischen Hilfe entfielen.

Amtswehrführer Finn Brinkmann sowie sein Stellvertreter Michael Mücke bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit, sowie den Mitarbeitern des Amtes Trave-Land für die gute Zusammenarbeit.

Unter den Grußworten bedankten sich Amtsvorsteher Bernd Sulimma für die konstruktive Zusammenarbeit, sowie Kreiswehrführer Jörg Nero für den geleisteten Einsatz für die Feuerwehr.

Amtsfeuerwehr Trave-Land
Volker Urbschat