Titel Logo
Uns Dörper
Ausgabe 9/2023
Gemeinde Glasau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der MarktTreff und Tante Enso sind eröffnet

Am 23. März war es soweit: Der MarktTreff öffnete seinen Türen als ein neuer Mittelpunkt in der Gemeinde und dieses wurde gebührend gefeiert. Bereits um 12 Uhr am Donnerstag wurde das Band zum Eingang des neuen Nahversorgers Tante Enso feierlich durchschnitten. Kurz vorher gratulierten die Schulkinder mit einem selbstgetexteten Lied und ernteten tosenden Beifall. Gemeinsam mit den Kindern der KiTa Schatzkiste durften sie dann als erste den 24/7-Supermarkt betreten und bestaunten die vielen gefüllten Regale, freuten sich über das große Süssigkeitenangebot und die gefüllte Eistruhe. Anschließend konnten die wartenden Besucher, darunter auch Charlotte Horstmann, Glasaus älteste Einwohnerin, endlich auch den Tante Enso Laden erkunden und erste Einkäufe machen. Die Zustimmung war riesig und die Erwartungen wurden übertroffen, so die übereinstimmenden Meinungen.

Zur offiziellen Eröffnung des "Gesamtprojektes" MarktTreff am Nachmittag konnte Bürgermeister Frahm über 300 Gäste begrüßen. Er bedankte sich bei allen am Bau beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit und die termingerechte Fertigstellung. Ein besonderer Dank ging an den MarktTreff Koordinator Bernhard Horstmann für sein großes Engagement für das Projekt. "Nun liegt es an uns allen, dass wir den MarktTreff zu einem Erfolg für unsere Gemeinde werden lassen, indem wir das Angebot auch zahlreich nutzen", so Bürgermeister Frahm.

Abteilungsleiter Jürgen Blucher (Abteilungsleiter im Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz), der Glasau als 46. MarktTreff Gemeinde willkommen hieß und Frank Sahler (Leitung Vertrieb und Marketing my enso), der Glasau als 19. Tante Enso Standort als Vorzeigeprojekt für zukünftige Standorte bezeichnete, zeigten sich beeindruckt vom Gesamtprojekt.

Bernhard Horstmann, MarktTreff Koordinator, fasste seine Begeisterung für das Gebäude und die einzigartigen Angebote zusammen "Was wir hier geschaffen haben ist so schön!" Mit diesen Worten benannte er die Kombination aus dem modernen Supermarkt mit 24/7 Öffnung und dem Café & Backshop als neuen sozialen Treffpunkt. Und als dann auch endlich das Band zur Eröffnung durchgeschnitten wurde, konnten sich alle davon überzeugen, welch vielfältiges Angebot geschaffen wurde.

Es war zu spüren, dass die gesamte Gemeinde stolz auf ihren MarktTreff ist. Dank der guten Bauplanung ist es gelungen, die geplanten Baukosten sogar zu unterschreiten, etwas Außergewöhnliches im aktuellen Umfeld.

Bis in den späten Abend feierten die Glasauer und viele weitere Gäste ausgelassen ihre MarktTreff-Eröffnung.

Die ersten Tage des Normalbetriebes verlaufen sehr erfolgreich. Voller Parkplatz, viele Besucher aus der Gemeinde und den umliegenden Ortschaften nutzen den MarktTreff schon jetzt als ihren neuen Einkaufsplatz und Ort zum Verweilen.

Der Tagesbetrieb zeigt, dass es auch noch viele Dinge gibt, wo noch Anpassungsbedarf besteht sowohl bei Tante Enso als auch im Café & Backshop. Alle lernen täglich dazu und sind gerne bereit auf eure Wünsche einzugehen.

Und deshalb eine große Bitte:

Unser Ziel ist es, für uns alle das beste und passende Angebot zu schaffen. Bitte gebt uns immer eine Rückmeldung,

  • wenn euch etwas auffällt, was noch optimiert werden kann

  • wenn euch etwas nicht gefallen hat

  • wenn ihr spezielle Wünsche habt

  • wenn ….

Der Café & Backshop im MarktTreff ist jetzt auch telefonisch unter 0177 4029834 sowie per mail markttreff@glasau.info erreichbar.

Müllsammeln

Nach der witterungsbedingten Verschiebung fanden sich gut 50 Helfer morgens um 9 Uhr zusammen, um die Gemeinde von Unrat und Müll zu befreien. Mit Trecker und Anhänger schwämten die Sammeltrupps aus und konnten nach knapp 2 Stunden diverse Flachen, Papier- und Plastikabfall zur Sammelstelle bringen. Am Feuerwehrgerätehaus bedankte sich Bürgermeister Henning Frahm für die zahlreiche Unterstützung und anschließend gab es eine deftige Erbsensuppe zur Stärkung.