Titel Logo
Informationen aus dem Amt Kirchspielslandgemeinden Eider
Ausgabe 15/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Sozialverband Lunden besuchte die Hansestadt Hamburg

Mit einem voll besetzten Bus wurde morgens am Gänsemarkt in Lunden mit dem Busunternehmen Breiholz Richtung Hamburg gestartet.

Gut gelaunt kamen alle an den Landungsbrücken an. Dort erwartete die Gruppe eine kleine Barkasse, bereit für eine Hafenrundfahrt. Anfangs wehte einem der Wind ganz schön um die Nase, aber dies gehört ja dazu. Der Kapitän erzählte viel Wissenswertes über den alten Hafen Hamburgs und seinen Werdegang. Die Fahrt ging vorbei an imposanten Containerschiffen, die am Containerterminal be- und entladen wurden.

Die eindrucksvolle Speicherstadt, aufgenommen in das UNESCO Weltnaturerbe, zog die Blicke aller in seinen Bann. Ein reges Treiben findet hier auf jegliche Weise statt, sei es als jahrzehntealter Handelsort für Orientteppiche oder anderer Geschäfte, Museen oder Freizeitangebote.

Es ging unter alten Brücken hindurch, vorbei an der bemerkenswerten Elbphilharmonie, einer fest sitzenden Oligarchenyacht und dem Museums U-Boot 434. Man schipperte an dem alten Museumsschiff Rickmer Rickmers vorbei sowie an der Cap San Diego, welches man für Events und Feiern mieten kann. Beide wurden großartig saniert und sind Prachtexemplare ihresgleichen.

Die ganze Rundfahrt über erfuhr man sehr viel Interessantes und im Nu war die Tour schon zu Ende.

Weiter ging es in ein beliebtes Restaurant in der Innenstadt, bekannt für seine norddeutschen Spezialitäten. Dort ließen es sich alle gut schmecken.

Anschließend startete der Bus mit einem Reiseleiter an Bord. Los ging´s durch so einige sehenswerte Stadtteile mit ihren alten renovierten Villen. Die Tour führte an der Binnen- und Außenalster vorbei, von der erfahren wurde, dass sie im Ursprung einmal eine Fläche war. Natürlich durfte auch die Reeperbahn und andere Sehenswürdigkeiten auf dieser Fahrt nicht fehlen. Und so erhielten die Hamburg-Besucher noch mehr Kenntnisse über die Hansestadt.

Auf dem Nachhauseweg kehrte die Gesellschaft noch einem Hof-Café in Ellerau ein. Dort wurde sie von einer großen Auswahl leckerer Torten erwartet.

Resümee: Es war ein schöner und interessanter Tag.

Martina Martens