Titel Logo
Informationen aus dem Amt Kirchspielslandgemeinden Eider
Ausgabe 15/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Hennstedt

Jahrhunderte alte Tradition: Die Vogelgilde Einigkeit von 1723 feiert ihr traditionelles Gildefest

Hennstedt, 26./27. Juli 2024 - Die Vogelgilde Hennstedt, die seit 1723 besteht, lädt auch in diesem Jahr wieder zu ihrem traditionellen Gildefest ein. Seit über 300 Jahren wird diese Tradition fortgeführt und auch dieses Jahr verspricht das letzte Juliwochenende ein besonderes Highlight im Kalender der Gildebrüder zu werden.

Programm und Highlights des Gildefests

Freitag, 26. Juli 2024:

Der Auftakt des Festes beginnt am Freitag um 14 Uhr im „Inne Merrn“. Hier versammeln sich die Gildebrüder, um gemeinsam den Start der zwei Festtage zu begehen. Danach geht es zum Schießstand in die „Verschönerung“, wo das Schießen auf den „starken sächsischen Vogel“ mit dem Kleinkalibergewehr stattfindet. Um 17 Uhr folgt der traditionelle Kommers, bei dem das vergangene Jahr in heiterer Runde reflektiert wird. Kleine Missgeschicke und Anekdoten sorgen für die Belustigung aller Anwesenden. Im Anschluss daran wird ein Spanferkel, zubereitet von Olaf Peters, serviert, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein.

An beiden Tagen der Gildeveranstaltung dürfen sich die Gildebrüder und Gäste auf die musikalische Begleitung durch die beiden Musikzüge, den Verein Lundener Spielleute und die Heider Musikfreunde, freuen

Samstag, 27. Juli 2024:

Der Weckruf am Samstagmorgen um 5 Uhr markiert den Beginn des zweiten Festtages. Im Anschluss wird das Königspaar zum Königsfrühstück abgeholt. Nach einem ausgiebigen Brunch geht es wieder zum Schießen in die Verschönerung.

Zwischen 12 und 14 Uhr ist Mittagspause, in der die Gildebrüder noch einmal überlegen können, ob sie den Königsschuss abgeben möchten.

Am Nachmittag wird eine festliche Abordnung die Gildedamen vom gemütlichen Kaffee und Kuchen im Inne Merrn abholen.

Gemeinsam werden sie zum mit Spannung erwarteten Königsschuss in die Verschönerung begleitet.

Ab ca. 16.30 Uhr wird es ernst: Die Gildebrüder werden einzeln aufgerufen und gefragt, ob sie den Königsschuss abgeben wollen.

Erst im vierten Jahr der Mitgliedschaft darf ein Gildebruder diesen ehrenvollen Schuss abgeben.

Die Vogelgilde Hennstedt lädt alle Gemeindeeinwohner und auch auswärtige Gäste herzlich ein, den spannenden Königsschuss hautnah mitzuerleben.

Sobald der neue König feststeht, wird das neue Majestätenpaar von den Gildebrüdern und Gildedamen nach Hause begleitet, bevor sich alle um 20 Uhr wieder vor dem „Inne Merrn“ versammeln. Ein festlicher Umzug zieht durch das Dorf, um das Königspaar abzuholen. Die Gildebrüder in traditionellen schwarzen Anzügen und weißen Fliegen, sowie die Gildedamen in ihren wunderschönen Abendkleidern machen das Bild perfekt. Der Festumzug kehrt anschließend zum „Inne Meern“ zurück, um den großen Festball zu starten. Traditionell endet der Gildeball um 4 Uhr morgens, aber die Feierlichkeiten gehen weiter: Beim Königspaar wird noch zum Eierbraten eingeladen.

Aufruf an die Hennstedter

Die Vogelgilde Hennstedt würde sich über geschmückte Straßen und Vorgärten sehr freuen, um dem Fest einen würdigen Rahmen zu geben und die jahrhundertealte Tradition gebührend zu feiern.

Thorsten Kühl