Titel Logo
Informationen aus dem Amt Kirchspielslandgemeinden Eider
Ausgabe 16/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hennstedter Vogelgilde „Einigkeit von 1723“ feiert stolze 300 Jahre

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen wurde am Samstag den 08.07.2023 ein historisches Jubiläum in Hennstedt gefeiert. Die Hennstedter Vogelgilde „Einigkeit von 1723“ beging ihren 300. Geburtstag mit einer prächtigen Veranstaltung im festlich geschmückten Inne Merrn MarktTreff.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der große Umzug, der sich durch die Straßen von Hennstedt schlängelte. Angeführt vom Gildeführer Ingo Schallhorn und begleitet von der Feuerwehrkapelle Hennstedt und der Albersdorfer Musikkapelle, zog der farbenfrohe und fahnenreiche Zug durch das geschmückte Hennstedt. Zahlreiche Gildebrüder, Gäste und Vereine mit Abordnungen waren der Einladung gefolgt, darunter die Hennstedter Feuerwehr, der SSV Hennstedt, der Sozialverband Hennstedt, die Kyffhäuser, die Landfrauen, Verein Dorfleben, die Liedertafel, der Ringreiterverein, der Gewerbeverein sowie die Papagoyengilde Süderheistedt und die Südderegge aus Heide.

Nach dem beeindruckenden Umzug versammelten sich alle Teilnehmer im festlich geschmückten MarktTreff inne Merrn, wo Marko Frech und sein Team bereits auf die Vogelgilde und ihre Gäste warteten. Es wurden festliche Reden gehalten und Geschenke überreicht. Besondere Ehrungen erhielten die Gildebrüder Henning Dethlefs, Enno Dethlefs, Sönke Dethlefs, Matthias Jebe, Gerald Grimmer und Thorsten Kühl, die für ihre 25-jährige Zugehörigkeit mit der silbernen Kette ausgezeichnet wurden. Werner Köhn erhielt sogar die goldene Kette für seine beeindruckenden 40 Jahre Mitgliedschaft. Gerhard Grönboldt wurde für seine außergewöhnlichen 50 Jahre in der Vogelgilde mit einer Plakette geehrt.

Besonders freuten sich die Gildebrüder über einen Ehrengast:

Frau Dörte Sund, die im Jahr 2021 der Vogelgilde Einigkeit einen Plattdeutschkurs angeboten hatte, war ebenfalls der Einladung gefolgt. Aus diesem Kurs entstand ein regelmäßiger "Platt-Abend", der monatlich stattfindet und bei dem die Mitglieder der Vogelgilde ihre plattdeutschen Sprachkenntnisse vertiefen.

Die Feierlichkeiten wurden von der Hennstedter Feuerwehrkapelle begleitet, die immer wieder mit musikalischen Einlagen für Unterhaltung sorgte. Zum Abschluss des gelungenen Tages erklang das Schleswig-Holstein-Lied, das von allen Anwesenden gemeinsam gesungen wurde. Es war eine ehrwürdige und unvergessliche Feierlichkeit, die der Vogelgilde "Einigkeit von 1723" gebührend zu Ehren ihrer 300-jährigen Tradition zelebrierte.

Am 28.07. - 29.07.2023 findet das jährliche Gildefest wieder statt.

Samstag gegen 16:00 Uhr wird der Königsschuss in der Verschönerung vollzogen.

Hierzu sind alle Gemeindebewohner recht herzlich eingeladen.

Thorsten Kühl