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Informationen aus dem Amt Kirchspielslandgemeinden Eider
Ausgabe 18/2025
Amtlicher Teil
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 Wichtige Information! - Veröffentlichung der eingeschränkten Verfügbarkeit der Buergerbüros

Eingeschränkte Dienstleistungen in den Bürgerbüros des Amtes KLG Eider vom 16.09.2025 bis 26.09.2025

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund einer dringend erforderlichen Softwareumstellung stehen die Dienstleistungen in den Bürgerbüros des Amtes Eider in der Zeit vom 16. September 2025 bis 26. September 2025 nicht wie gewohnt zur Verfügung.

In diesem Zeitraum können wir unsere Dienstleistungen nur eingeschränkt erbringen. Betroffen sind die Bereiche Passwesen und die melderechtlichen Angelegenheiten, die in den Bürgerbüros in Hennstedt, Tellingstedt und Lunden nicht bearbeitet werden können.

Alle weiteren Dienstleistungen der Amtsverwaltung in Hennstedt bleiben weiterhin uneingeschränkt für Sie verfügbar.

Wir bitten Sie, dies bei der Planung Ihrer Anliegen zu berücksichtigen und wichtige Anträge und Angelegenheiten entweder rechtzeitig vor dem genannten Zeitraum zu erledigen oder auf die Zeit danach zu verschieben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Amtsdirektor
Jan Christian Büddig

Vorteile der Umstellung auf VOIS

Einheitliche Plattform

  • Alle Fachverfahren (Meldewesen, Passwesen, Gewerbe u.v.m.) laufen auf einer gemeinsamen Basis.
  • Bürgerbüros arbeiten effizienter, da Schnittstellenprobleme entfallen.
Bessere Prozessoptimierungen in den Bürgerbüros
  • Vorgänge können schneller bearbeitet werden.
  • Automatisierte Arbeitsschritte reduzieren Fehler und Wartezeiten.
  • Einheitliche Masken und Oberflächen erleichtern die Arbeit für Mitarbeitende.
Online-Dienste für Bürgerinnen und Bürger
  • Viele Anträge und Services sind bequem von zu Hause online möglich (z. B. Meldebescheinigungen, Führungszeugnis, Ummeldungen).
  • Weniger Behördengänge – mehr Flexibilität.
Digitale Zukunftssicherheit
  • VOIS erfüllt aktuelle Standards der IT-Sicherheit und Datenschutzanforderungen.
  • Flexible Erweiterung um zukünftige Module und Services.
Bessere Zusammenarbeit
  • Durchgängige Prozesse zwischen verschiedenen Ämtern und Behörden.
  • Einfachere Kommunikation durch zentrale Datenhaltung.