Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation möchte Sie darüber informieren, dass ab April 2025 in der Ortslage Wrohm vermehrt Vermessungsarbeiten stattfinden. Im Zuge der Flurbereinigungsschlussvermessung entsteht ein neuer Zahlennachweis für die Grundstücksgrenzen (sog. Koordinatenkataster), der automationsgerecht genutzt wird.
Zu den bestehenden Vermessungsunterlagen über die Grundstücke und Gebäude sind zusätzliche Vermessungen nach heutigem Standard erforderlich. Dafür müssen unterirdische Vermessungspunkte und ggf. nicht mehr sichtbare Grenzsteine freigelegt und aufgemessen werden. Grundlage der alten Katasterkarten ist teilweise ein Aufmass aus dem vorigen Jahrhundert. Diese Genauigkeit entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Die Flächengrößen der einzelnen Flurstücke sind zum großen Teil grafisch ermittelt worden. Durch modernste Messmethoden und genauester Flächenermittlung mit Hilfe der Computertechnik werden die Flächengrößen eines jeden Flurstücks neu berechnet. Änderungen der Flurstücksgrößen ergeben sich nur aufgrund von Neuberechnungen. Die Lage der Grundstücksgrenze bleibt unverändert.
Für die Arbeiten müssen die Mitarbeiter des Landesamtes die Grundstücke in der Gemeinde betreten.
Die für den Messtrupp verantwortliche Truppführerin wird ebenfalls bei den Vermessungsarbeiten die Anwohner entsprechend informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.