Die Jubilare und Jubilarinnen des Kirchenchores Dernau.
Nach drei Jahren konnte der Dernauer Kirchenchor wieder zu seinem Cäcilienfest einladen. Über eine WhatsApp-Gruppe und weitere Aktionen blieben die Sänger in der Pandemie-Zeit miteinander in Kontakt. An Christkönigsonntag jedoch, konnte Georg Josten, der 1. Vorsitzende des Kirchenchores, nahezu alle Sängerinnen und Sänger nebst Partnerinnen und Partnern sowie Chorleiter Markus Prange im Restaurant „Culinarium“ in Dernau begrüßen.
Zu den Gästen zählten auch die Pfarrer Gerhard Stenz und Pfarrer Andreas Paul. Vor dem gemeinsamen Mittagessen im Culinarium gab Pfarrer Andreas Paul als Auftakt zu dem Cäcilienfest einen kurzen geistlichen Impuls.
Das „musikalische Tischgebet“ sang anschließend der Kirchenchor: „Aller Augen warten auf dich, o Herre, du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit..“ von Franz Schütz. Auch der Erste Vorsitzende Georg Josten ließ es sich nicht nehmen, das Wort zu ergreifen und ließ in einem bemerkenswerten Rückblick die schönen und weniger schönen Ereignisse Revue passieren, die seit dem letzten Cäcilienfest 2019 den Mitgliedern des Kirchenchores widerfahren sind.
Wie er zugab, hatte die Flut im Juli 2021 „doch allerhand durcheinandergewirbelt“, dennoch probt der Kirchenchor seit April 2022 wieder mit großem Fleiß.
Der Fokus des diesjährigen Cäcilienfestes lag aber eindeutig auf dem gemütlichen Beisammensein im Kreise der Sänger und Sängerinnen. Ehrungen waren ein weiterer Programmpunkt: Helga Heinz, Hans-Jürgen Bouhs und Barbara Ley singen bereits seit 25 Jahren, Bernd Schlesiger immerhin schon 45 Jahre im Chor. Annelie Reichling und Angelika Broll können auf 55 Jahre zurückblicken. Aber eine ganz besondere Ehrung wurde Hedwig Gorbach zuteil: sie singt seit 70 Jahren im Dernauer Kirchenchor zur Ehre Gottes. Ein seltenes Jubiläum. Die Jubilarinnen und Jubilare bekamen Urkunden, Anstecknadeln und ein Geschenk des Chores. Ein kräftiger Applaus der Anwesenden rundete den würdigen Programmpunkt ab.
Ein Dank ging aber auch an Chorleiter Markus Prange, der seit über zehn Jahren die musikalischen Geschicke des Chores lenkt. Er motiviert die Sängerschar, studiert sehr anspruchsvolles Liedgut mit ihnen ein und geht mit dem Motto voraus: „Das Lied kriegen wir hin, wir schaffen das!“. Auch ihm galt ein kräftiger Applaus und ein Geschenk des Chores für die gute Arbeit. Am Abend gestaltete der Chor die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St.Johannes Apostel Dernau mit. Zelebrant an diesem Abend war Pfarrer Stenz.
Zudem freut sich der Kirchenchor Dernau immer über neue Sängerinnen und Sänger. Die Proben finden dienstagsabends in der Pfarrkirche statt.