Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 11/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Videokurs unterstützt Betroffene nach traumatischen Erfahrungen

ONLINE. Mit dem Videokurs „Zurück in deine Kraft“ ist ein neues Präventions- und Unterstützungsangebot online gegangen. Der Kurs entstand als Reaktion auf die traumatischen Erfahrungen der Flutnacht 2021, deren Folgen viele Menschen bis heute begleiten. „Viele Menschen waren stärker belastet, als wir seelsorglich auffangen konnten. Der Videokurs schließt diese fachliche Lücke und schafft Orientierung“, sagt Pfarrer Jörg Meyrer. Ziel ist es, Betroffenen und Interessierten Wissen über Trauma zu vermitteln und Wege zur Stabilisierung aufzuzeigen.

Das Projekt ist eine Initiative der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Malteser. In Zusammenarbeit mit Fachleuten der von Ehrenwall’schen Klinik sowie Trauma- und Sozialpädagogen und Journalisten entstand ein niedrigschwelliger Videokurs. Kurze Einheiten erklären verständlich Trauma und Traumafolgen und helfen, eigene Reaktionen besser einzuordnen.

Ergänzt werden die Inhalte durch Übungen zur Stärkung von Selbstwahrnehmung und inneren Ressourcen. Zugang: traumawissen.aw@malteser.org.