BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Seit Jahren ist die Kulturkarte Bad Neuenahr-Ahrweiler Kulturinteressierten in der Kreisstadt ein Begriff. Mit einem umfangreichen Repertoire aus kostenlosen Leistungen und zahlreichen Ermäßigungen für Veranstaltungen und Freizeitangebote bot die Jahreskarte ein attraktives Angebot, insbesondere für Einheimische. Nun nimmt die Kulturkarte wieder neuen Schwung auf. Bereits in 2022 konnten die Konzerte im Park, Yoga im Park sowie die Terrainwanderungen als kostenlose Leistungen für Kulturkarteninhaber wieder starten. Jetzt hat die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH alle Leistungen und Ermäßigungen neu zusammengestellt. Darunter auch Ermäßigungen für beliebte Veranstaltungsformate, die vor der Flut stets die Veranstaltungsstätten füllten. So kehrt die beliebte „Wiener Klassik“ am Sonntag, 21. Mai,17 Uhr zunächst mit einem Einzelkonzert im Theatersaal des Augustinum Bad Neuenahr zurück ins Ahrtal. Neben Konzerten von heimischen Blasorchestern und Chören ist für Dienstag, 11. April, 18 Uhr auch wieder ein Udo-Jürgens-Abend in der Kleinen Bühne im Kurpark geplant. Für alle diese Veranstaltungen sowie auch für das Highlight-Event Klangwelle erhalten Kulturkarten-Inhaber Ermäßigungen.
Doch das Portfolio der Kulturkarte reicht noch weiter: Preisnachlässe gibt es in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, im Museum Roemervilla, in der minus85-Grad-Kältekammer für eine Lymphmassage mit dem BallencerPro, beim Waldkletterpark Bad Neuenahr, bei Veranstaltungen in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler und im Augustinum Bad Neuenahr, bei Führungen des Ahrtal-Tourismus und einmalig im Jahr im Kino-Center Rhein-Ahr, das vor der Wiedereröffnung steht.
Weinliebhaber erhalten Ermäßigungen bei Weinproben und Kellerführungen im Weingut Kriechel, bei der Dagernova Weinmanufaktur, der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, der Weinmanufaktur Walporzheim und Dankos Ahrland.
„Den Preis für ein Jahr Kulturkarte haben wir bewusst nicht erhöht, um das Thema Kultur nach der Flut weiter zu fördern“, erklärt Jan Ritter, Geschäftsführer der Marketing GmbH. Er liege weiterhin bei 48 Euro. Die Kulturkarte ist jeweils vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Jahres gültig. Je früher im Jahr die Karte erworben wird, desto mehr Leistungen können die Inhaber nutzen.
Informationen sind in der Tourist-Information im Kurpark Bad Neuenahr, Tel. 02641/9171-0 erhältlich. [Quelle: Pressemitteilung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]