Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 12/2025
Hauptthemen Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung WeinKulturDorf Dernau in herausfordernden Zeiten

Neuer Vorstand des Verkehrsvereins

Unterstützung durch neue Vorstandsmitglieder

DERNAU. An der jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins WeinKulturDorf Dernau e. V. nahmen über 30 Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder teil.

Die beiden Geschäftsjahre 2023 / 2024 waren für den Verkehrsverein mit erheblichem bürokratischem Arbeitsaufwand und Kosten verbunden u. a. wegen des fehlenden Festplatzes. Diese Feste haben sich auch nach der Flut erfreulich in der Beliebtheit und den Gästezahlen entwickelt. Dennoch konnte auch 2024 längst nicht die Besucherzahlen und der Umsatz für den Verkehrsverein und die Standbetreiber erreicht werden wie in den Jahren vor der Flut, so dass das Winzerfest leider finanziell kein Erfolg war.

Neben dem Geschäftsbericht und dem Kassenbericht stand die Wahl des Vorstandes im Mittelpunkt. Bei den Wahlen wurden Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer erneut ins Leitungsteam gewählt sowie neu ins Team Ralf Großgarten. Stellvertreter bleiben Martina Mindermann und Elke Surges, neu in diesem Team wird Jürgen Zörner sein. Schatzmeisterin bleibt Claudia Sebastian und als ihr Stellvertreter wurde mit Thorsten Krämer gewählt. Neue Beisitzer sind Franziska Schnitzler, Lea Kreuzberg, Rick Velstra und Kim Hess. Weiterhin dabei bleiben Martin Stark, Jo Kurth, Franzi Sporon und Kathi Riske.

Alle Vorstandswahlen erfolgten unter der Leitung von Bürgermeister David Fuhrmann. Der Bürgermeister nahm Stellung zu den eingeschränkten Möglichkeiten, den geschotterten Weinbrunnenplatz für das Winzerfest 2025 zu nutzen. Welche Sicherheitsauflagen dabei zu erfüllen sind, muss von der Gemeinde und dem Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde, dem Ordnungsamt und der Polizei in der nächsten Zeit erörtert werden.