Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 12/2025
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD Frauen aus der VG Altenahr verteilten Rosen zum Weltfrauentag

v. l.: Christel Meiling, Frank Müller, Dr. Sigrid Dehmelt

AHRBRÜCK. Am Weltfrauentag am 08.03.2025 verteilten die SPD Frauen aus der Verbandgemeinde Altenahr Rosen in Ahrbrück. Der Weltfrauentag hat seine Wurzeln in der Arbeitnehmerinnenbewegung im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen für Frauen zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Frauen arbeiteten unter menschenunwürdigen Bedingungen und unzumutbaren Lebensumständen. Die damaligen zentralen Themen waren bessere Arbeitsbedingungen für Frauen und gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. Schwerpunkt war ebenso die Forderung des Wahlrechts für Frauen. Damals wie heute aktuell, die Differenz ungleicher Bezahlung ist nach wie vor nicht bereinigt. Frauen verdienen heute immer noch weniger als Männer bei gleicher Arbeit.

Brot und Rosen - standen damals für gerechteren Lohn (Brot) sowie menschenwürdigere Arbeits- und Lebensbedingungen sowie Achtung und Anerkennung (Rosen). 1912 wurde aus „Bread and Roses“ ein Gedicht, daraus eine Streikparole und sogar ein Lied.

Über 100 Jahre später ist die Gleichstellung der Frauen nicht erreicht. Daher haben Dr. Sigrid Dehmelt und Christel Meiling am Weltfrauentag auf die immer noch ungleichen Strukturen aufmerksam gemacht. „Wir erwarten gleich behandelt zu werden! Und wir erwarten eine Wertschätzung unserer Arbeit als Frauen.“, so Dehmelt und Meiling.

[Quelle: Pressemitteilung SPD OVs Kalenborn und Mittelahr]