Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 14/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreativität ist Leben – Leben ist Kreativität

Kunstprojekt MUS-E® erobert das Ahrtal

KREIS AHRWEILER. „I´m aMUS-Ed“ heißt so viel wie „Ich bin erfreut“ und ist die begeisterte Aussage von Antje Mies, Schauspielerin und Künstlerin im internationalen MUS-E-Projekt.

Seit fast einem Jahr erobert MUS-E® nun auch die Schulen im Ahrtal.

MUS-E® - Die Künste in der Schule

Was genau bei diesem Kunstprojekt passiert? Fest im vormittäglichen Stundenplan verankert, dürfen Schüler:innen der teilnehmenden Klassen verschiedenste Kunstformen kennenlernen. In Antjes Fall bedeutet das, dass die Kinder und Jugendlichen mit einer echten Schauspielerin Theater spielen und ihre Fantasie trainieren.

Aber auch bildende Künstler:innen, Musiker:innen und verschiedenste Kreative-Geister sind mit MUS-E im Ahrkreis aktiv.

Das Besondere an dem Kunstprojekt: Es ist langfristig und nachhaltig. Denn MUS-E-Klassen werden über zwei bis drei Jahre wöchentlich durch eine:n Künstler:in begleitet und erhalten so mehrere Einblicke in verschiedene Kunstformen, denn diese wechseln pro Halbjahr.

Auch das die Lehrkräfte selbst als Lernende in das Projekt eingebunden werden und damit aus ihrer Lehrer:innen-Rolle schlüpfen, ist etwas Außergewöhnliches. So haben die Lehrer:innen die Chance, eigene Talente zu entdecken und ihre Schüler:innen auf eine andere Art kennenzulernen und neue Stärken an ihnen zu entdecken. Kreativität ist Leben - Die Bedeutung von Künsten in der Schule.

Für Antje Mies ist das Wichtigste, dass im MUS-E Projekt die Künste im Vormittagsbereich verankert werden und nicht mehr nur als Nachmittags-AG stattfinden. So kommen wirklich alle Schüler:innen in den Genuss und profitieren davon. “Es gibt der Kunst einen neuen Stellenwert in der Schule, und das, obwohl MUS-E absolut wertungsfrei, also ohne Notenvergabe, stattfindet“ freut sich Antje. So wird ein Raum geschaffen, indem Neues ausprobiert und Talente entdeckt werden, ganz ohne Leistungsdruck.

Für die Künstlerin Antje steht fest: “Kunst fördert Kreativität, Fantasie und Vorstellungsvermögen. Das alles brauchen wir grundsätzlich im Leben. Innovatives, fortschrittliches und zukunftsorientiertes Denken wird auch in der Wirtschaft gebraucht, also später auch im Berufsleben. Mit MUS-E schaffen wir einen neuen Zugang zur Kunst und fördern wichtige Bereiche im Hier und Jetzt, aber auch für die Zukunft.“

MUS-E im Ahrtal

Insgesamt nehmen inzwischen 35 Klassen an sechs Schulen im Ahrtal teil. Koordinationsstelle für das Ahrtal ist Christine Kläser von der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr. Sie ist das Bindeglied zwischen MUS-E® Deutschland e.V., den Schulen und den Künstler:innen vor Ort.

Lust auch MUS-E-Schule zu werden? www.fbs-bna.de.

Mehr zu MUS-E gibt es auch unter www.mus-e.de. [Quelle: Pressemeldung Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.]