Lara, Edin und Rim (v.l.)
ALTENAHR. Schon zu Beginn des Jahres freut sich das Jugendbüro der VG Altenahr, dass junge Menschen ihr Praktikum in die Kinder- und Jugendarbeit absolvieren möchten. Im Zeitraum vom 31.3. bis 11.04.2025 unterstützen gleich zwei SchülerInnen aus der Ahrtalschule das Team. Zum einem Edin Madjuni, 14 Jahre alt, aus Altenahr und in der 9. Klasse. Er wurde durch Empfehlungen und Eigeninteresse auf das proBüro aufmerksam. Seine Erwartungen an das Praktikum sind, dass er in der Jugendarbeit helfen kann und nicht nur langweilige Büroarbeiten erledigen muss. Er würde sich freuen, wenn er am Ende seines Praktikums beim Jugendbüro Altenahr glücklich ist, es dort absolviert zu haben und sich evtl. mit dem Beruf identifizieren kann.
Des Weiteren ist auch Lara Saafan, 13 Jahre alt, aus Staffel, zwei Wochen Teil des proBüro Teams für Kinder- und Jugendarbeit. Sie geht in die 8. Klasse. Ihre Erwartungen vom Schülerpraktikum sind, dass sie etwas im Bezug auf das Zusammenarbeiten mit Kindern lernt und einen Einblick in Planung von Prozessen mitnehmen kann. Zudem möchte sie sich mit den Vorgesetzten verstehen und Spaß in diesem Beruf haben. Sie freut sich darauf, ihre Aufgaben zu erledigen und Teil des Teams zu sein.
Seit dem 31.03.2025 begleitet die Praktikantin Rukaia Rim Al Faytrone, 18 Jahre alt und aus Gimmingen, das proBüro für Jugendarbeit in Altenahr. Zurzeit schließt sie ihre Fachhochschulreife im Schwerpunkt Sozialwesen auf dem Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn ab. Dafür absolviert sie ihr Praktikum bis zum 15.08.2025, jeweils von Montag bis Mittwoch. Auf das proBüro ist sie durch ihr Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit gestoßen.