Kinder- und Jugendgruppe des Pastoralen Raumes Bad Neuenahr-Ahrweiler mission grün widmete sich in ihrem Projekt bei der 72- Stunden-Aktion wichtigen Umweltthemen.
PASTORALER RAUM BAD NEUENAHR. Wie schmeckt ein Ei des glücklichen Huhnes? Wo kann ich 130 Sorgen Äpfel kosten? Und was brauchen Honigbiene, Hummel und Co.? Seit Coronatagen erforscht die Kinder- und Jugendgruppe des Pastoralen Raums Bad Neuenahr-Ahrweiler Themen rund um Fauna und Flora. Nun konnte sie im Rahmen des 72 Stunden-Projektes, bundesweit ausgerufen vom BDKJ, ihre Forschungsarbeiten auch filmisch dokumentieren. “Film ab!” hieß es für zwei Teams, die sich drei Tage lang aktuellen Themen rund um Artenvielfalt und Ernährung widmeten:
Team 1 steckte die Nase ins Honigglas. Um Bestäubung und Unterstützung von Insekten ging es. Spannende Antworten konnten dank Dr. Thomas Wagner, Biologe an der Universität Koblenz und leidenschaftlicher Insektenforscher, und dank Werner Surges vom Kreisimkerverband im Kreis Ahrweiler gefunden werden.
Team 2 stellte sich der Frage: Wer in unserer Region verwöhnt uns eigentlich mit guten und empfehlenswerten Köstlichkeiten. Drei Hofbesuche gaben exemplarisch bereichernde Einblicke. Herausgekommen sind muntere, erhellende und kreative Kurzfilme: www.youtube.com/@missiongruen - oder über www.pastoraler-raum-bad-neuenahr-ahrweiler.de.
mission grün ist eine Kinder- und Jugendgruppe im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, die sich der Bewahrung der Schöpfung, Umweltschutz und Naturerkundungen widmet. Sie trifft sich alle zwei Wochen freitagnachmittags.
Der Bund der katholischen Jugend ist die Dachorganisation der katholischen Jugendverbände. An der 72 Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel” nahmen deutschlandweit über 100.000 Jugendliche und setzten sich drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Heimat ein.