Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 18/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarreiengemeinschaft Altenahr: Spendenaktion 2023

ALTENAHR. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 gingen immer wieder kleinere und größere Zuwendungen auf dem Spendenkonto „Hochwasserkatastrophe“ des Kirchengemeindeverbandes Altenahr ein. Das Pastoralteam dankt noch einmal allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügigen Zuwendungen und das geschenkte Vertrauen. Um Flutbetroffene zu erreichen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten zweieinhalb Jahren immer wieder mit Aktionen auf den Spendenfonds aufmerksam gemacht. Die hohe Zahl an Anträgen zeigt, dass dieses Unterstützungsangebot bei Betroffenen der Flutkatastrophe angekommen ist.

Ende 2023 wurde das Fluthilfekonto geschlossen und keine weiteren Spenden angenommen. In der groß angelegten Aktion „Licht-Blick“ im November 2023 hatten alle flutbetroffenen Haushalte aus der Verbandsgemeinde Altenahr, die bisher noch keine finanzielle Unterstützung vom Spendenkonto des Kirchengemeindeverbandes Altenahr erhalten hatten, die Möglichkeit, hierfür noch einen Antrag zu stellen. Aufgrund der Vielzahl der Anträge und wegen personellen Engpässen hat sich die Bearbeitungszeit verlängert und die Auszahlung der Spenden verzögert. Hierfür bittet die Pfarreiengemeinschaft Altenahr um Verständnis. Zudem wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass bei abgelehnten Anträgen keine gesonderte Mitteilung erfolgt, weil in diesen Fällen bereits Finanzhilfen aus oben genanntem Topf geleistet worden sind.

Fragen können per E-Mail an pg-altenahr-hochwasser@t-online.de oder telefonisch unter 02643-1558 an das Pfarrbüro gerichtet werden.

Mit der bald erfolgenden Auszahlung ist die gesamte Summe der eingegangenen Spenden ausgezahlt und die Spendenaktion der Pfarreiengemeinschaft Altenahr abgeschlossen. Anträge auf finanzielle Hilfen aus diesem Fonds können nicht mehr entgegengenommen werden.

Weiterhin sind Seelsorgerinnen und Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft Altenahr in den von der Ahrflut betroffenen Gebieten unterwegs, engagieren sich in Projekten und Angeboten und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Termine und Kontaktdaten sind im Pfarrbrief zu finden, der in Kirchen und Kapellen ausliegt und auf der Homepage www.pfarreiengemeinschaft-altenahr.de zu finden ist. Zur Unterstützung von Projekten, die der Begegnung und weiteren gemeinschaftlichen Aktionen dienen, werden weiterhin noch gerne Spenden angenommen. Fragen zu Projekten beantwortet Gemeindereferentin Manuela Kremer-Breuer per E-Mail unter manuela.kremer-breuer@bgv-trier.de oder telefonisch unter 0178-5503277.