Die Teilnehmenden der Ferienwoche.
KESSELING. Vom Montag, 14. bis Donnerstag, 17. April fand in Kesseling die diesjährige Kinderferienwoche des Jugendbüros Altenahr unter dem Motto „Umwelt...natürlich!“ statt. 20 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren tauchten vier Tage lang spielerisch und kreativ in die Themen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit ein.
Gleich am Montag startete die Woche mit vielen Spielen zum Kennenlernen und einer gemeinsamen Bastelaktion: Eine Weltkugel mit bunten Handabdrücken der Kinder symbolisierte den Start in das Umwelt-Thema. Auch Mülltrennung wurde altersgerecht erklärt und spielerisch erprobt.
An den folgenden Tagen wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt und durften jeweils vormittags und nachmittags an verschiedenen Workshops teilnehmen – teilweise direkt im nahegelegenen Wald. Dabei standen unter anderem das Basteln eines Windrads mit Solarzelle sowie kreative Upcycling-Projekte mit alten Büchern auf dem Programm. Auch das gemeinsame Kochen des Mittagessens jeden Tag war ein echtes Erlebnis – Nachhaltigkeit ging hier durch den Magen!
Den krönenden Abschluss bildete am Donnerstag ein Ausflug in den Lava Dome nach Mendig. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der spannenden Führung durch den Lava Keller. Ab 15:00 Uhr waren die Eltern nach Kesseling eingeladen: Beim Elterncafé präsentierten die Kinder stolz ihre Ergebnisse aus den Workshops in einer kleinen Ausstellung.
Die Ferienwoche war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Umweltbildung schon bei den Kleinsten mit Spaß, Kreativität und Erlebnissen vermittelt werden kann.