Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 19/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herausragend: Krausbergfest in Dernau

Der Krausberg ist nicht nur am 1. Mai sehr anziehend.

DERNAU. (kan.) Bei bestem Wetter feierte die Ortsgruppe Dernau des Eifelvereins ihr traditionelles Bergfest auf dem Krausberg. Bereits am frühen Morgen begannen über 40 Helfer mit den Aufbauarbeiten auf dem Festplatz. Um 10.30 Uhr zelebrierte Monsignore Schumacher die gut besuchte Bergmesse, bei der zahlreiche Besucher die Natur und die feierliche Atmosphäre in sich aufsogen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Hildegard Bell und ihrem Dank an die Helfer sowie die Geschäftsführer Walter Bell und Christian Sebastian, nahm das Fest seinen Lauf. Die kulinarische Versorgung war vielfältig: Die bekannte Suppe aus der „Erbsensuppenkanone“ war ebenso gefragt wie Steaks, Bratwurst und Käsewürfel. Selbstgebackener Kuchen und frischer Kaffee aus der Küche fanden reißenden Absatz.

Wandergruppen aus der Umgebung sowie zahlreiche Besucher fanden den Weg zum Krausberg. Höhepunkt für viele Kinder war das im Vorjahr errichtete Spielgerät, das erneut große Begeisterung auslöste. Zudem wurden neue Fahnen an den Klettertürmen enthüllt – eine als Geschenk der Gemeinde Dernau, die andere mit dem Logo des Eifelvereins.

Auch die Weinkönigin Alina Riske, begleitet von ihren Prinzessinnen Carla Poppelreuter und Anna Thiel, richtete ein Grußwort an die Festgäste. Anschließend wurden eigens für das Fest gefertigte Wanderplaketten an alle Teilnehmer ausgegeben.

Musikalisch begleitet von der Blaskapelle Hönningen, klang das Bergfest in geselliger Runde aus.