Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 2/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Photovoltaik-Aktionstag

Jeder Quadratmeter zählt – gemeinsam die Energiewende voranbringen

AHRBRÜCK-PÜTZFELD. Am Samstag, den 18. Januar, findet der erste Photovoltaik-Aktionstag in der Verbandsgemeinde Altenahr statt. Ab 9.30 Uhr lädt der Klimastammtisch Ahr herzlich in das Gemeindehaus (Im alten Backes) in Ahrbrück-Pützfeld ein. Unter dem Motto „Jeder Quadratmeter zählt“ wird zusammen mit der Energieagentur RLP und Schülerinnen und Schülern der „Zukunfts-AG“ des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau Eigenheimbesitzern, Mietern und Unternehmen der Region Wege aufgezeigt, wie sie durch den Einsatz von Photovoltaik einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig ihre Energiekosten senken können.

Alexander Ehl als Experte der Energieagentur wird Informationen zu Einspeisevergütung, Speichertechnik und technischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen geben. Nach den Impulsvorträgen der Energieagentur, die jeweils um 10 Uhr und um 11.30 Uhr stattfinden, werden die Schüler und Schülerinnen auf Basis des Solarkatasters interessierten Bürgern individuell den zu erwartenden Stromertrag anhand der Fläche, Neigung und Ausrichtung ihres Hausdaches berechnen.

Daneben besteht die Möglichkeit, sich die Wirkungsweise eines mitgebrachten Balkonkraftwerks demonstrieren zu lassen.

„Der Photovoltaik-Aktionstag soll informieren und motivieren“, erklären Rudolf May und Jutta Pürling vom Klimastammtisch Ahr. Eintritt und Beratung durch die Energieagentur und die SchülerInnen sind kostenlos.