Reihe v. l. n. R: Gieler, Paetz, Dr. Dreyer-Mälzer, Drewes, Zetzsche, Stodden
BAD NEUENAHR-AHRWEILER/ALTENAHR. Am Nachmittag des 15. Dezember 2025 fand im Amtsgericht die Ernennung und Vereidigung des neuen stellvertretenden Schiedsmanns für den Schiedsamtsbezirk der Verbandsgemeinde Altenahr statt. Herr Martin Drewes wurde offiziell in sein neues Ehrenamt eingeführt.
Der bisherige stellvertretende Schiedsmann, Herr Tobias Paetz, schied aus dem Dienst aus.
Die Direktorin des Amtsgerichts, Frau Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, dankte Herrn Paetz für sein engagiertes Wirken im Dienste der Justiz. Besonders hob sie hervor, dass Herr Paetz wichtige Arbeit als stellvertretender ehrenamtlicher Richter geleistet habe. Herr Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, würdigte darüber hinaus dessen wichtiges Engagement für die Gemeinschaft und betonte die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.
Mit Wirkung zum Tage der Vereidigung übernimmt Herr Martin Drewes die Funktion des stellvertretenden Schiedsmanns. Herr Drewes ist Mitarbeiter im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz eines Gesundheitsunternehmens in Bonn.
In ihren einführenden Worten unterstrich Frau Dr. Dreyer-Mälzer erneut die hohe Bedeutung des Schiedsamtes für die Entlastung der Gerichte. Die außergerichtliche Streitbeilegung auf örtlicher Ebene ermögliche den Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle, unbürokratische und kostengünstige Lösung privater Rechtsstreitigkeiten. Herr Dominik Gieler sagte dem neuen stellvertretenden Schiedsmann die volle Unterstützung der Verbandsgemeinde Altenahr zu und wünschte ihm für die Ausübung seines Ehrenamtes viel Erfolg.