Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 21/2023
Aktuelles Kann
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kiwanis Deutschland spendet erneut an Fluthilfe-Ahr

Jürgen Schick, Projektleiter "Natur-Fit" nimmt von KIWANIS Deutschland ein Glas mit 25.000 kleinen Steinchen, die Höhe der Spendensumme, entgegen.

Weitere 25.000 Euro für flutbetroffene Kinder

ERBACH / BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Kiwanis Deutschland stellte für von der Flutkatastrophe im Jahr 2021 betroffene Kinder insgesamt rund 200.000 Euro an Spenden zur Verfügung. Nun wurden diese komplett übergeben, insgesamt gingen 130.000 Euro ins Ahrtal, davon über 50.000 Euro an die Fluthilfe-Ahr e.V.

Kiwanis dankt der Fluthilfe-Ahr e.V. für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, insbesondere bei der schnellen und unbürokratischen Hilfe für Kinder, die durch die Jahrhundertflut massiv beeinträchtigt sind. Durch die Flut wurden viele Grünflächen, Sporthallen und Spielplätze zerstört. Mit dem bereits von Kiwanis unterstützten Projekt „Natur-Fit-Weg“ wird Kindern und Jugendlichen Raum für Natur, Naturerlebnis und Bildung zugleich angeboten. Dazu werden zerstörte Spiel- und Erlebnisflächen wieder hergestellt, aber auch neue Bereiche erschlossen. Die erneute Spende wird für weitere Spielplätze dieser Art eingesetzt. Bei der Fluthilfe standen zunächst direkte Unterstützung für hilfsbedürftige Familien vor Ort sowie Spiel- und Sportgeräte und pädagogische Hilfsmittel im Vordergrund, dazu Maßnahmen zur Traumabewältigung und die Unterstützung bei der Wiederaufnahme der Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch Kindergärten und soziale Einrichtungen - überall dort, wo Kiwanis-Clubs Kontakte hatten.

An der Ahr gab es keine Kiwanis Clubs, daher arbeitete man in der am stärksten betroffenen Stadt Bad Neuenahr u.a. mit den Kirchengemeinden zusammen. Der Verein Fluthilfe-Ahr e.V., kurz nach der Flut in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet, erwies sich für Kiwanis als idealer Partner.

Die Fluthilfe-Ahr e.V. mit ihren 21 Mitgliedern und ca. 30 regelmäßig ehrenamtlich Tätigen hat bereits über 1,3 Millionen Euro an Spendengeldern eingesammelt und unbürokratisch direkt verteilt. Davon gingen ca. 950.000 Euro an von der Flut stark betroffene Familien und Senioren. Über 400.000 Euro hat die Fluthilfe-Ahr e.V. für Projekte für Jugendliche, Projekte für Senioren, Bildungs- und Bewegungsangebote und im Schwerpunkt Projekte für Kinder investiert.

Getreu dem Motto der Fluthilfe-Ahr e.V. „Jeder kann unsere Welt ein Stück verbessern, indem er Verantwortung übernimmt!“ sind die Fluthilfe-Ahr e.V. und die Kiwanis äußerst effektive Partner, die auch weiterhin für die Kinder im Ahrtal da sein werden. Um sich in Zukunft noch besser für das Wohl der Kinder an der Ahr einsetzen zu können, plant Kiwanis die Gründung eines oder mehrerer Clubs an der Ahr.

[Quelle: Pressemeldung Kiwanis Distrikt Deutschland e.V.]