Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 22/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Natur pur Tour: eine besondere Sehschule

Viele gekommen, viel erlebt, reich beschenkt: Teilnehmer*innen der Natur-pur-Tour.

Über 50 Teilnehmer*innen - Fauna und Flora satt und viele Eindrücke - Familienfreizeit des Pastoralen Raums Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte es in sich.

BAASEM / AHRTAL. Wie viele Kilo von Insekten im Jahr vertilgt wohl ein Meisenpaar, um sich und seinen Nachwuchs durchzufüttern? Warum wird es der Luchs eher nicht schaffen, wieder heimisch zu werden und was ist dran am „bösen Wolf“? Wie geht es zu hinter der dicken Baumrinde? Und warum beschäftigt sich Kirche mit all diesen Themen?

Es gab eine Fülle von Fragen, die während der Natur-pur-Tour für Familien beantwortet werden wollten und Impulse, die gesetzt wurden, um eine wertschätzende, vielleicht sogar liebende, Sicht auf die Mitwelt zu gewinnen.

Das bunte Programm schaffte zumeist spielerische Zugänge zu unterschiedlichen Themen rund um die hiesige Tier- und Pflanzenwelt, dies auch durch das unerschöpfliche Fachwissen eines begleitenden Waldpädagogen und Jägers.

Den Rahmen dafür schafften eine Wanderung mit Stationen, ein Vortrag, der die biblischen Grundlagen neu beleuchtete, der Besuch im Tierpark bei den „Letzten“ ihrer Art, Gebet und gottesdienstliche Elemente. „Da waren viele gute Anregungen dabei und wir nehmen richtig viel mit - so dass wir sicherlich zuhause aufmerksamer für Umweltbelange sind“, so das einhellige Echo am Ende der Tage.

Die Gratwanderung, dass daneben für die 50 Teilnehmer*innen auch noch ausreichend Zeit zum Entspannen blieb, für Spaß und Klön, gelang. Die Familienfreizeitstätte St. Ludger mit ihrem weitläufigen Gelände und großzügigen Räumlichkeiten, stellte eine komfortable und ansprechende Unterkunft für dieses „Himmelfahrtskommando“ dar.

Meisterlich bestanden wurde die Feuertaufe, die das neue Team für die Betreuung der Kinder und Jugend zu absolvieren hatte: Benedikt Lamberty, Theresia und Philippa Hartmann. Ausgeschrieben war die Tour insbesondere als Auszeit für von der Flut betroffene Familien. „Dass dies auch zu einem besonders günstigen Preis möglich wurde“, erklärte Pastoralreferent Markus Hartmann, der die Fahrt organisierte, „das verdanken wir den großzügigen Spenden von etlichen Initiativen, Verbänden und Banken auf regionaler und überregionaler Ebene“. Nähere Informationen hierzu auf www.pastoraler-raum-bad-neuenahr-ahrweiler.de.

Diese Seite informiert auch über Angebote der Familienpastoral, Ferienfreizeiten und christlichen Umweltschutz.