Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 23/2023
Kinder- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Salut, Bonjour und Dobry den in Prag

Die Schüler*innen des Are-Gymnasiums gemeinsam mit den tschechischen und französischen Projektteilnehmer*innen vor dem Kloster Svatá Hora in Příbram.

Triregionale Literaturprojekt des Are-Gymnasiums

KREIS AHRWEILER / TSCHECHIEN. Ganz im Zeichen der Freundschaft stand das Erasmusprojekt, an dem 18 Schüler*innen aus den Französischkursen der Oberstufe des Are-Gymnasiums sowie Stephanie Daun und Katrin Jäger als Begleitung teilgenommen haben. Das trinationale Projekt zwischen Deutschland, Tschechien und Frankreich besteht darin, dass jeweils im Wechsel ein ausgewählter Roman eines Autors aus dem gastgebenden Land in französischer Sprache im Unterricht gelesen und dann vor Ort gemeinsam an kleinen Projekten rund um die Lektüre gearbeitet wird. In diesem Jahr ging es mit dem Bus in die Kleinstadt Příbram in Tschechien und die gemeinsame Arbeitsgrundlage war die Lektüre des Romans „Nationalstraße“ des tschechischen Autors Jaroslav Rudis. Am Morgen des zweiten Tages trafen die Schüler*innen aller drei teilnehmenden Nationen zum ersten Mal aufeinander. Nach einer Führung durch das Schulgebäude ging es mit einem Escape Game weiter. In trinationalen Gruppen wurde gemeinsam geknobelt und das Eis war schnell gebrochen. In den folgenden Tagen standen sowohl kreative Arbeitsphasen zum Inhalt der Lektüre als auch kurzweilige Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Ein Highlight war sicher auch der Tagesausflug nach Prag, wo wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Karlsbrücke und die Prager Burg, erkundet wurden. Bereichert um den intensiven Kontakt mit den westlichen und östlichen Nachbarn können die Schüler*innen sowie ihre Lehrer*innen bestätigenL’Europe, c’est nous – Europa, das sind wir“. Alle Schüler*innen haben eine spannende Woche in Tschechien verbracht und konnten Land und Leute näher kennenlernen, dabei viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede feststellen.