Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 24/2023
Kinder- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mini-Berufsmesse der Realschule plus Altenahr

Handwerksberufe sind längst nicht nur für männliche Bewerber interessant. Malte Pitzen, ehemaliger Schüler der Ahrtalschule und nun Dachdecker, zeigte die hohe Kunst der Bearbeitung von Schiefertafeln und ließ auch die Messebesucher unter fachkundiger Anleitung diese traditionelle Handwerksarbeit ausprobieren.

Erfolgreicher Berufsorientierungsabend der Ahrtalschule

VG ALTENAHR / GELSDORF. Eine absolut informative Veranstaltung für die achten bis zehnten Klassen der Ahrtalschule fand vor den Pfingstferien im Gelsdorfer Bürgerhaus statt: Ein Berufsorientierungsabend, bei dem alle erforderlichen Beteiligten – Ausbildungsbetriebe und mögliche Auszubildende – unter einem Dach zusammenkamen. Das Interesse an dieser lokalen Mini-Berufsmesse war groß. Das Gelsdorfer Bürgerhaus war im wahrsten Wortsinne rappelvoll mit Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, der Lehrerschaft und dreizehn Ausbildungsbetrieben oder -institutionen aus der Region, als Aussteller und Gesprächspartner.

Eröffnet wurde der Abend durch Peter Lauermann, didaktischer Koordinator der Ahrtalschule, sowie Schulleiterin Marion Schnitzler. Beide brachten ihre Freude über die bis in alle Winkel gefüllte Halle zum Ausdruck und übergaben das Wort an Jascha Benner von der Bundesagentur für Arbeit und Claudia Wildermann von der Handwerkskammer Koblenz. Diese vermittelten den Anwesenden in einem kurzen Vortrag einen umfassenden Überblick im Bereich der schulischen und dualen Ausbildungsmöglichkeiten, vertieft am Beispiel der handwerklichen Ausbildungsberufe. Im Anschluss daran startete die Berufsmesse für die zukünftigen Auszubildenden der achten, neunten und zehnten Klassen sowie deren Eltern.

Von betrieblicher Seite präsentierten sich Unternehmen aus der Region und überregional. Ergänzt wurde das Informationsangebot durch Informationsstände der Agentur für Arbeit, des Jugendhilfevereins Ahrweiler und der Handwerkskammer Koblenz.

Drei ehemalige Schülerinnen und Schüler der Ahrtalschule waren gekommen, um ihre mittlerweile ergriffenen Ausbildungsberufe vorzustellen: Eva Nussbaum (Landwirtin), Lars Radermacher (Maler und Lackierer) und Malte Pitzen (Dachdecker). Viele intensive und persönliche Gespräche – auch seitens des Lehrerkollegiums, wurden mit den Ausstellern geführt. Der Hauswirtschaftsbereich der Ahrtalschule, unter Federführung von Felicitas Bernrieder und Ramona Pütz, hatte ein wunderbares Finger-Food-Catering hergerichtet und gewährleistete damit das leibliche Wohl des Abends. Von allen Seiten waren eine sehr positive Resonanz sowie der Wunsch zu vernehmen, den Abend der Berufe auch im kommenden Schuljahr erneut stattfinden zu lassen.