Am 11. Juli 2023 um 18 Uhr veranstalten die Verbandsgemeinde Altenahr und die SGD Nord im Gemeindehaus Dernau einen kostenfreien Informationsabend über das Thema „Hochwasserfrühwarnung“. Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, sich Fragen zu diesem speziellen Themenbereich beantworten zu lassen.
VG ALTENAHR. Am Dienstag, 11. Juli 2023 um 18 Uhr, findet im Gemeindehaus Dernau, Ahrweg 7, eine Informationsveranstaltung über Hochwasserfrühwarnung statt. Referent dieses speziellen Themas ist Joachim Gerke, Leiter der Abteilung 3 – Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz - der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord.
Seit der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 ist Joachim Gerke fast wöchentlich zu vor-Ort-Besprechungen bei den Kommunalverwaltungen im Ahrtal. Bei verschiedenen Gelegenheiten wurde gegenüber Gerke und den Kommunalverwaltungen von Hochwasserbetroffenen immer wieder der Wunsch geäußert, mehr über Informationswege und die Informationsmöglichkeiten zur Hochwasserfrühwarnung zu erfahren. Das nahmen Joachim Gerke und die Verbandsgemeinde Altenahr zum Anlass, diesen Informationsabend vorzubereiten.
Gerke wird in seinem Vortrag darstellen, wie eine Hochwasserfrühwarnung entsteht, wo man öffentliche Informationen dazu findet, wie die App „Meine Pegel“ funktioniert, wie man von der Vorhersage eines Pegels auf einen Hochwasserstand an einem Ort schließen kann und warum der Pegel Müsch aktuell nicht als Orientierung herangezogen werden kann. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, sich Fragen zu diesem speziellen Themenbereich von dem Experten beantworten zu lassen. Die Teilnahme an dem Informationsabend ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.