Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 26/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Premiere des Weinfrühling Mittelahr

Gut besucht waren die Stände des Weinfrühling Mittelahr, wie hier in den Weinbergen oberhalb von Rech.

Zukunft Mittelahr und Verkehrsvereine ziehen positives Fazit

MITTELAHR. Vom 29. April bis zum 29. Mai fand auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr der erste Weinfrühling Mittelahr statt. An den insgesamt fünf Veranstaltungswochenenden konnten Besucher*innen bei einer Wanderung die Weine der ansässigen Winzerbetriebe und die Kulinarik des Ahrtals genießen. Sehr zufrieden zeigen sich die Veranstalter und ansässigen Betriebe; denn trotz der schlechten Anreisebedingungen und des teils durchwachsenen Wetters waren zahlreiche Besucher*innen auf dem Rotweinwanderweg und in den Ortschaften anzutreffen. Das klassische Weinfrühlingswochenende Ende April war dabei, wie erwartet, der am stärksten besuchte Veranstaltungszeitraum. Insgesamt fanden geschätzte 25.000 Besucher*innen an allen Wochenenden den Weg auf den Weinfrühling Mittelahr.

Begeisterte Besucher kommen immer wieder an die Ahr

„Viele BesucherInnen kommen nun zum wiederholten Male oder waren als HelferInnen nach der Flut vor Ort und freuen sich die Fortschritte im Tal zu sehen. Das Ahrtal, seine Kulinarik und die Wanderwochenenden im Frühjahr und Herbst begeistern immer wieder aufs Neue und sind ein Anziehungspunkt für Jung und Alt geworden“, so Ingrid Näkel-Surges vom Verkehrsverein Dernau.

Ein zukunftsfähiges Konzept für die Mittelahr

Bereits in diesem Jahr haben die Verkehrsvereine die wiedereröffnete Gastronomie in den Ortschaften stärker miteinbezogen, um den Gästen neben dem Rotweinwanderweg auch die Fortschritte beim Wiederaufbau der Ahrtalgemeinden aufzuzeigen.

Die enge Zusammenarbeit der Verkehrsvereine wird es zukünftig möglich machen die Veranstaltung noch besser an die Bedürfnisse der Gäste anzupassen und weiter zu optimieren.

„Das Konzept der Zusammenarbeit der vier Verkehrsvereine der Mittelahr ist unserer Meinung nach das einzig tragfähige Konzept für die Zukunft. Nur gemeinsam können wir die Stärken unserer schönen Mittelahr unter der Dachmarke Ahrtal vollständig ausschöpfen.“, so Sebastian Sonntag von der Zukunft Mittelahr AöR. Für eine weitere gemeinsame Veranstaltungsreihe im Oktober laufen die Planungen bereits. Die Verkehrsvereine der Mittelahrgemeinden freuen sich schon darauf wieder Gastgeber sein und zahlreiche Besucher auf dem Rotweinwanderweg und in den Ortschaften begrüßen zu dürfen.