Die künftigen Dernauer Weinmajestätinnen: (v.l.) Julia Wollersheim, Weinkönigin Laura Nietgen, Anne-Sophie Kastenholz.
DERNAU. TW. Der „Äselsklaaf“ als unterhaltsamer Treffpunkt für jedes Alter, initiiert von den Wanderfreunden aus Dernau, fand in diesem Jahr im Hof der Dagernova Eventhalle statt. Gleich zum Auftakt gab es einen Höhepunkt, nämlich Bekanntgabe und Vorstellung der diesjährigen Weinkönigin und ihrer Prinzessinnen. Die Krone der Weinkönigin wird in diesem Jahr an Laura Nietgen gehen, ihr zur Seite stehen als Prinzessinnen Julia Wollersheim und Anne-Sophie Kastenholz.
Mit einem kleinen musikalischen Umzug wurde die neue Regentin, die Ende September das Amt der Repräsentantin des Dernauer Weins von Ronja Josten, zum Festplatz gebracht. Dafür verschwand sogar die Insuler Blaskapelle von der Bühne im Eventhof. Sie geleiteten das neue Trio mitsamt den Dernauer Junggesellen durch den Ort und zu den feiernden Dernauern. Für viele von ihnen war es eine Überraschung, hieß es doch lange, es gebe in diesem Jahr keine Weinmajestäten. „Es hat aber lediglich ein wenig länger gedauert“, konnte Elke Surges vom Verkehrsverein Entwarnung geben.
Die letzten Zweifel waren spätestens beseitig, als die drei jungen Damen den Eventhof betragen und mit Gratulationsworten und Blumen bedacht wurden. Die neue Weinmajestät weiß genau, was auf sie zukommt, schließlich steht sie auch ihrer Vorgängerin Ronja, die noch in Amt und Würden ist, als Prinzessin zur Seite. Laura Nietgen ist 24 Jahre alt und beschäftigt sich als Sachbearbeiterin im Bundesentwicklungsministerium mit Themen rund um die Gesundheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie wandert gerne, tanzt bei den Funken, ist gerne im Weinberg und gibt als Hobby etwas an, mit dem sich die meisten Dernauer in dieser Zeit nach der Flutkatastrophe beschäftigen müssen: Renovierung des Hauses. Am Wein kam sie nicht vorbei, wie sie sagt: „Im Jugendalter wurden mir eigene Weinberge meines Papas übertragen, die wir gemeinsam bewirtschaften.“
Der designierten Weinkönigin zu Seite stehen die ebenfalls 24-jährige Architektin Anne-Sophie Kastenholz sowie die 23-jährige Rechtsanwaltsfachangestellte Julia Wollersheim. Was alle drei verbindet, ist das Hobby des Funkentanzes. Ab Samstag, 23. September, werden sie offizielle Weinmajestätinnen in Dernau sein.