Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 27/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kalenborner Springturnier ging über drei Tage

Maya Edle von Braunmühl und ihr Pferd fischerDaily Impressed erhielten den Fairness-Preis.

Platz 2 ging - wie im vergangenen Jahr - an Elena Schilling auf Grand Slam

Thomas Schönenstein konnte auf Stakkontendra die Siegerrunde Kl. M* für sich entscheiden

Turnier des Reitclubs Kalenborner Höhe e. V. erfreute sich wachsender Beliebtheit

KALENBORN.OC. Am vergangenen Wochenende, 30. Juni bis 2. Juli, richtete der Reitclub Kalenborner Höhe e. V. auch in diesem Jahr wieder sein großes Springturnier aus. Auf feinstem Kirchhellener Sand fanden auf dem landschaftlich wunderschön gelegenen Reitplatz zahlreiche Springprüfungen für junge und ältere Reiter statt.

So startete man am Freitag, 30. Juni, mit Springprüfungen für junge Pferde, hatte aber auch Prüfungen bis zur Klasse L im Angebot. An den folgenden Tagen wurden Springprüfungen von E bis M ausgetragen. Den Höhepunkt bildete am Sonntag die Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde, der Preis der Firma Garten- und Landschaftsbau Frank Müller, Kalenborn, Preis der Familie Anja und Thomas Kliem, Preis der Firma Agrar-Service von Meer, Euskirchen, sowie der Preis der Immobilien Raiffeisenbank Voreifel eG winkten mit Siegprämien. Teilnehmen durften Pferde und Ponys, die älter als sechs Jahre waren. Für teilnehmende Reiter gab es keine Altersbeschränkung, die vorausgesetzte Leistungsklasse war 3, 4. In der Siegerrunde waren alle strafpunktfreien bzw. das zu platzierende Viertel des Umlaufs startberechtigt. Sieger war am Ende – exakt wie bereits im Vorjahr - Thomas Schönenstein vom Reit- und Fahrverein im Heidental auf „Stakkontendra“, vor Elena Schilling auf „Grand Slam“. Auch in diesem Jahr vergaben die Jugendlichen des Reitvereins einen Fairnesspreis. Den Preis erhielt der/die Reiter/in, der/die am besten mit seinem/ihrem Pferd umging. Dabei machten die Jugendlichen sich sowohl auf dem Einreitplatz, dem Start/Ziel, als auch direkt im Turnier Notizen, die später gemeinschaftlich ausgewertet wurden. Diesen Preis erhielt die völlig überraschte, erst 13jährige Maya Edle von Braunmühl mit ihrem Pferd fischerDaily Impressed. Beide wurden lange Zeit als Favoriten gehandelt, nach dem sie am Vortag bereits einen ersten Platz belegen konnten. Am Sonntag patzten sie jedoch in der Siegerrunde direkt am ersten Hindernis mit einem sehr ärgerlichen Abwurf.

Als am frühen Sonntagabend Reiter, Pferde und Zuschauer den Heimweg antraten, waren sich alle einig über die hervorragende Organisation des kleinen Kalenborner Reitclubs. „Über die Anmeldung, Registrierung, Parkmöglichkeiten, Verpflegung und sogar Dekoration stimmte hier mal wieder alles! Dieses Turnier ist immer wieder eine Bereicherung für unsere Region“, so die Meinung einer Zuschauerin aus Kalenborn.