Vorsitzender Ulrich Stumm mit einem ausgebauten Signalhebel.
Sven Peterson (r.) unterstützt bei der Demontage der Riegelhebel.
AHRWEILER / BAD BODENDORF. BST. Wahrlich schweißtreibend ist das Unterfangen, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen: Einige Mitglieder der Ahrtalbahnfreunde, darunter der 1. Vorsitzende Ulrich Stumm, demontieren derzeit die mechanische Stellwerkseinrichtung in Ahrweiler, die durch das neue elektronische Stellwerk obsolet geworden ist, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Dankenswerterweise hat die DB die Anlage dem Verein zur kostenfreien Nutzung überlassen.
Der Rückbau braucht seine Zeit, denn jede Schraube zeugt davon, dass sie damals, 1954, für die Ewigkeit fixiert wurde.
Ulrich Stumm erklärt : „Die massiven Bauteile machen es einem auch nicht leicht, beispielsweise einer der insgesamt neun Hebel wiegt etwa 50 Kilo. Die dazu gehörende Hebelbank und der Verschlusskasten und Blockuntersatz werden noch eine Herausforderung, da sie mit bloßer Manpower nicht zu bewegen sind.“
Es ist geplant, die Anlage im Ahrtalbahn-Museum, das im Bodendorfer Bahnhof entsteht, wieder aufzubauen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Stumm meint weiter: „Hier soll die Anlage nicht nur Ausstellungsstück sein, sondern einzelne Funktionen sollen erhalten bleiben, um von den Besuchern interaktiv bedient werden zu können.“
Aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik. Stumm rechnet damit, dass der Abbau noch einige Monate dauern wird.
Weitere Infos: www.ahrtalbahnfreunde.de