ALTENAHR. Das Jugendbüro Altenahr bietet spannende Schulungs- und Fortbildungsangebote für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist ein bundesweit anerkanntes Zertifikat für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit.
Am Donnerstag, den 11. Juli von 17 bis 21.30 Uhr, lädt das Jugendbüro und die Referentin Annika Faber zu einem kreativen Abend ein, an dem Schminktechniken und Bastelmöglichkeiten vermittelt werden. Eine Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt findet am Dienstag, den 3. September von 17 bis 21.30 Uhr im Jugendbüro mit dem Referenten Joachim Otterbach, von der Fachstelle Jugend Koblenz statt. Hier lernt man, wie man sensibel und kompetent mit diesem Thema umgehen kann, um Kinder und Jugendliche zu schützen.
Abenteuerlich wird es am Mittwoch, den 11. September von 17 bis 21 Uhr am Jugendbüro mit einem Einblick in Survival- und Abenteueraktionen inklusive Bogenschießen. Miguel Jeandrée zeigt spannende Sachen, die leicht in die Kinder- und Jugendarbeit eingebaut werden können.
Der Erste-Hilfe-Kurs am Kind wird am Sonntag, den 29. September von 9 bis 17.30 Uhr im Gemeindecontainer Kreuzberg angeboten. Dieser Kurs, geleitet von Peter Hasenberg vom DRK, verbindet theoretische Erkenntnisse und praktische Übungen miteinander.
Ein Highlight ist die Tagesfahrt zur „Spielemesse“ in Essen, einer der größten Brett- und Kartenspielmessen weltweit. Diese findet am Samstag, den 5. Oktober von 10 bis 20 Uhr statt. Infos und Anmeldungen an jugendbuero@proju-altenar.de, Telefon: 02643.8174.
Das Jugendbüroteam freut sich auf viele Teilnehmende und auf bereichernde gemeinsame Erlebnisse!