Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 29/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kalenborner Senioren erkundeten das Ruhrgebiet

Mit hochmodernen Elektrobussen besichtigten die Senioren das ehemalige Zechengelände.

Die Zeche Zollverein in Essen war die erste Anlaufstelle.

KALENBORN.OC. Die Tagesfahrt der Kalenborner Senioren am 13. Juli 2023 führte in diesem Jahr nach Essen, der grünen Lunge des Ruhrgebietes. Hier besichtigte die gemischte Gruppe die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Zeche Zollverein, wo sie von zwei Elektrobussen mit Gästeführern durch die Stationen der einst größten Steinkohlenzeche der Welt fuhren.

Beim gemeinsamen Mittagessen am Essener Baldeneysee konnten erste Eindrücke ausgetauscht werden. Gut gestärkt führte die Tour weiter zur berühmten Villa Hügel. Dort bot sich bei einer Führung die Gelegenheit, die Geschichte und die herschaftlichen Räumlichkeiten der Familiendynastie Krupp kennenzulernen sowie im Park des herrlichen Anwesens zu lustwandeln.

Die Rückfahrt führte an das romantisch gelegene Fährhäuschen an der Sieg, „Zur Siegfähre“, wo man sich abschließend bei einer Vesperplatte für die bevorstehende Heimreise nach Kalenborn stärkte. Am Abend kehrte die gut gelaunte Gruppe müde aber beschwingt nach Hause. Die Vorfreude auf die nächste Tour wird nicht lange auf sich warten lassen!