DERNAU. Auch vier Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal engagieren sich die Johanniter-Unfall-Hilfe weiter aktiv im Wiederaufbau: Am Standort in Dernau bieten die Antragsberaterinnen und Antragsberater der Johanniter-Fluthilfe umfassende Unterstützung bei der Beantragung von finanziellen Wiederaufbauhilfen an. Ziel ist es, Betroffene dabei zu unterstützen, die Fördermittel der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Anspruch zu nehmen.
Die ISB fördert den Wiederaufbau von Wohngebäuden mit bis zu 80 Prozent der Schadenssumme. Um die restlichen 20 Prozent abzudecken, springt die Johanniter-Fluthilfe ein. Aus Mitteln des Bündnisses „Aktion Deutschland Hilft“ wird diese Förderung nach einer Bedürftigkeitsprüfung bereitgestellt. So kann für viele Betroffene eine vollständige Finanzierung des Wiederaufbaus ermöglicht werden.
Die Beratung erfolgt individuell – entweder direkt am Johanniter-Standort in der Gartenstraße 35 in 53507 Dernau oder auf Wunsch auch im häuslichen Umfeld. Termine können telefonisch unter 01517 2853563 oder per E-Mail an fluthilfe.rlp@johanniter.de vereinbart werden.