Martin Schell, David Fuhrmann, Lars Dahm, Julia Doll und Anke Wollersheim (v.l.)
WASSENACH/DERNAU. Am 18. Juli fand eine Spendenscheck-Übergabe durch Lars Dahm und Julia Doll vom Karnevalsverein und Sportförderkreis Wassenach e.V. aus der Jubiläumsveranstaltung im November 2021 an die katholische KiTa St. Johannes der Apostel Dernau statt.
Auf der Jahreshauptversammlung war einstimmig beschlossen worden, dass der Erlös der Jubiläumsveranstaltung den jüngsten Betroffenen der Flutkatastrophe zugute kommen sollte. Der erste Beigeordnete David Fuhrmann, Aufbaukoordinator Martin Schell und Fördervereinsmitglied Anke Wollersheim nahmen den Scheck über 777 Euro dankend entgegen.
Nach der Flut wurden die Kinder in Gebäuden der Gemeinde Holzweiler in der Grafschaft untergebracht. Die jüngsten Dernauer spielen dort im Moment auf engem Raum in verschiedenen Gebäuden. Schnell war klar, dass dies keine Dauerlösung ist.
So freuen sie sich darauf, nach den Ferien in Containern oberhalb von Marienthal in den Kindergarten zu gehen. Mehr Platz durch mehr Räume und ein Spielplatz warten dort auf sie.
Der Neubau des Dernauer Kindergartens am bisherigen Standort wurde bereits beschlossen. Die Planungen werden zum Bauantrag finalisiert, sodass die Arbeiten schnell starten können. Die Übergabe fand vor der Kulisse des ehemaligen Kindergartens statt, der bereits abgerissen wurde.