Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 31/2025
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zum Bahnhof Ahrbrück

v. l.: Johannes Fuhrmann, Jutta Pürling, BM Guido Galle, Martina Ludwig, Frank Ludwig, Ingrid Schütz, Daniela Paffenholz

Mobilitäts-Station als zukunftsfähiges Konzept

AHRBRÜCK. Im Rahmen des Besuchs von Vorstand und Fraktion von B 90 / DIE GRÜNEN Ortsverband Mittelahr erläuterte Bürgermeister Galle auch die aktuellen Planungen zur Verkehrsführung rund um den Bahnhof sowie zum Wiederaufbau desselben. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist dabei besonders wichtig, dass die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, den Bahnhof künftig als sogenannte Mobilitäts-Station zu gestalten.

Ein solches Konzept umfasst unter anderem abschließbare Fahrradboxen, ausreichend überdachte Fahrradabstellplätze, eine Reparaturstele, Leihfahrräder und -Auto, Trinkwasserspender sowie öffentlich zugängliche Toiletten. Diese Angebote sollen die Menschen in der Region dazu ermutigen, häufiger das Fahrrad zu nutzen und den öffentlichen Nahverkehr stärker in ihre Alltagsmobilität einzubeziehen.

Mobilitäts-Stationen werden sowohl vom Land als auch vom Bund mit bis zu 90 Prozent gefördert – eine Chance, die sich Ahrbrück nicht entgehen lassen sollte. Das Programm Stadt-Land läuft noch bis 2030 und ist mit 805 Mio. Euro ausgestattet. Davon fließen knapp 90 Mio. nach Rheinland-Pfalz. Der Bahnhof könnte damit zu einem modernen, zeitgemäßen Dreh- und Angelpunkt für nachhaltige Mobilität in der Region werden.

Trotz der enormen Herausforderungen steht Ahrbrück vor der einmaligen Chance, die Weichen für eine lebenswerte und zukunftsfähige Gemeinde zu stellen – getragen vom Engagement vieler ehrenamtlicher Kommunalpolitiker, das wurde bei diesem Besuch sehr deutlich.

Pressemitteilung